Der größte Hecht seit 20 Jahren

Seltenes Anglerglück in den Deckmann’schen Kuhlen - 13 Kilogramm schwerer und 118 Zentimeter langer Hecht gefangen.

Über seltenes Anglerglück freuen sich Werner Strajnic (34) und Paul Bartoaszynski (61). Die beiden Freunde haben in den Deckmann’schen Kuhlen einen Hecht von 1,18 Metern Länge gefangen. „Das ist der größte Hecht, der seit rund 20 Jahren im Kreis Steinburg registriert wurde“, ist sich Paul Bartoszynski sicher. Er angelt seit seiner Kindheit und ist ebenso wie Werner Strajnic, der seit sieben Jahren dabei ist, Mitglied im Sportanglerverein Itzehoe und Umgebung (SAV).

Um 10.30 Uhr zogen die Angler den Raubfisch an Land. Neben dem Messen der Länge gehört auch das Wiegen zur korrekten Datenaufnahme: 13 Kilogramm bringt der Hecht auf die Waage.

Beeindruckend der wuchtige Kopf, das weit geöffnete Fischmaul mit den scharfen Zähnen. Hechte fressen Fische aller Arten, auch der eigenen, aber auch Frösche, Vögel und kleinere Säugetiere. Die Angelfreunde schätzen das Alter ihres Fangs auf etwa 15 Jahre.

Angesichts der außerordentlichen Größe wird dieser Hecht wohl nicht im Kochtopf landen. Die beiden Angler würden ihn gern als Ausstellungsstück für das Vereinsheim des SAV herrichten lassen. „Der Kopf wird präpariert“, sagt Werner Strajnic. Am liebsten wäre es den beiden Freunden, wenn der kapitale Fang im ganzen Stück ausgestellt werden könnte. Aber das wird erst noch im Verein beraten. (is)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 28.12.2011)