Nächstes Jahr ist es soweit: Ein Supermarkt für Kremperheide

Die Gemeinde bekommt einen Supermarkt. Auf dem Gelände an der Dorfstraße gegenüber der Schule soll im nächsten Jahr ein Netto-Markt mit einer Verkaufsfläche von rund 1100 Quadratmetern entstehen. „Für die Bürger hier ist es eine wichtige Einkaufsmöglichkeit im Nahbereich“, so Bürgermeister Sven Baumann. Auch eine Bäckerei mit einem Cafébereich wird an den Supermarkt mit angegliedert werden.

Die Reaktion der Kremperheider sei bisher durchweg positiv gewesen, so Baumann. Ihm war es daher auch besonders wichtig, alle Unternehmen vor Ort möglichst frühzeitig von den Plänen zu informieren. Auch der Kremperheider Seniorenberat und die Kirchengemeinde begrüßten den Bau des Netto-Marktes als „echten Gewinn“ für die Gemeinde. Insbesondere der älteren Bevölkerung würde so die Möglichkeit gegeben, fußläufig Waren für den täglichen Gebrauch zu kaufen. Das im Bäckereibereich angesiedelte Café könne als Treffpunkt genutzt werden, heißt es in einer Stellungnahme des Beirats.

Doch bevor die Baumaschinen Mitte nächsten Jahres anrollen, müssen noch die Städte Itzehoe und Krempe dem Projekt zustimmen. Das ist nötig, denn „da für den Markt eine Verkaufsfläch größer als 800 Quadratmeter eingeplant ist, und die beiden Orte bisher die landesplanerische Versorgungsfunktion inne hatten“, erklärt Bürgermeister Baumann. Letztlich entscheidet aber das Land über den Bau. (tyr)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 21.10.2011)