Umrüstung der gesamten Straßenbeleuchtung auf LED–Technik

Die z.T. bis zu über 25 Jahre alte und unwirtschaftliche Straßenbeleuchtungsanlage der Gemeinde Kremperheide soll gegen modernste LED-Technik ausgetauscht werden. Die Gemeinde Kremperheide ist sich ihrer Verantwortung gegenüber künftiger Generationen bewusst. Hinsichtlich des drohenden Klimawandels und der sich daraus resultierenden Selbstverpflichtung zum schonenden Umgang mit energetischen Ressourcen, will die Gemeinde Kremperheide mit dieser Aktion einen umweltverträglichen Beitrag leisten und zukünftig eine energiesparendere Straßenbeleuchtung betreiben. Durch die Investition in eine moderne Straßenbeleuchtungstechnik wird neben der Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch weniger Energieverbrauch auch ein geringerer Wartungsaufwand erforderlich, der sich finanziell positiv auswirkt.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Kremperheide in einem Teilgebiet die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet. Die Erfahrung damit sind durchweg positiv. Die neue Beleuchtung wird von den Bürgern akzeptiert und hat auch ansonsten ein positive Außenwirkung. Umlandgemeinden planen ebenfalls, ihre Straßenbeleuchtung umzurüsten.

Nun soll mit Hilfe von Mitteln aus dem Förderprogramm „Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung - Straßenbeleuchtung“ für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung mit LED-Technik das gesamte Gemeindegebiet mit dieser Technik ausgerüstet werden, um u.a. auch eine gezieltere und optimalere Ausleuchtung des Verkehrsraumes zu erlangen. Es wird auch hierfür eine Erhöhung der Verkehrssicherheit einhergehend mit einer hohen Bürgerakzeptanz erwartet.

Laufzeit des Vorhaben

Mit der baulichen Umsetzung der Maßnahme wird für den 1. Abschnitt „östlich der Bahn und Neue Reihe“ Ende November 2011 begonnen und voraussichtlich Ende 2011 abgerechnet sein.

Die Leistung des 2. Abschnitts (Dorfstraße, Gröngal, Heideweg, B-Plan Mitte) soll im Laufe des 1.Quartals 2012 ausgeschrieben und komplett abgewickelt werden.