Vor dem Abschlussfest im Kindergarten: Balance-Akt für Bürgermeister und Helfer

Sägen, Schrauben, Schaufeln und andere Gerätschaften benötigte Bürgermeister Sven Baumann, der zusammen mit Thorsten Purwins, Oliver Worf und Peter Mohr einen ganzen Nachmittag lang auf dem Spielplatz des evangelischen Kindergartens „Kunterbunt“ schuftete.

Voraus gegangen war vor rund drei Wochen das Fällen eines Baumes, der bis zum Schälen der Rinde und anschließendem Feinschliff erst einmal zum Trocknen zwischengelagert wurde. „Die Wählervereinigung Kremperheide (WVK) hatte mehrheitlich beschlossen, dem Kindergarten einen Balancierbalken zu spenden“, erklärte Fraktionssprecherin Simone Purwins, die zusammen mit den Erzieherinnen der Einrichtung den Männern beim Arbeiten zuschaute, die Großaktion.

Besonders hob sie hervor, dass alles in Eigenleistung erfolgt sei. Ganz bewusst hätte man sich beim Fällen eines Baumes für eine Lärche entschieden, da deren Struktur nicht zu glatt zum Balancieren sei.

Davon überzeugten sich auch die „Erbauer“ der drei Balancierbalken, auf denen sie zugleich ihren Gleichgewichtssinn testeten. Eingeweiht werden soll das neue Spielgerät am Freitag, 24. Juni, im Rahmen des Kindergarten-Abschlussfestes. (km)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 21.6.2011)