Zirkuswoche der Kremperheider Grundschule
Zirkus! Zirkus! hieß es in dieser Woche für die Jungen und Mädchen der Grundschule Kremperheide. Während einer Zirkuswoche konnten rund 55 Schüler der ersten bis vierten Klassenstufe ihr Talent als Akrobat oder Clown unter Beweis stellen. Zu Gast war der Hamburger Zirkus Quaiser, der gemeinsam mit den Nachwuchskünstlern ein abendfüllendes Programm einstudierte.
„Das Zirkusprojekt findet bei uns alle vier Jahre statt“, erklärte Sabine Petermann. Schon vorab seien in den Klassen Plakate für die beiden Vorstellungen gemalt und ausgehängt worden. Der Zirkus gastierte auf dem Mehrzweckplatz im benachbarten Krempermoor. „Und die größeren Kinder durften sogar beim Auf- und Abbau mithelfen“, so Petermann. Vormittags wurde das Programm einstudiert, abends war das Zirkuszelt zwei Mal nahezu voll besucht. Schließlich wollten sich Eltern und Freunde das Spektakel nicht entgehen lassen.
Da nicht alle Kinder gleichzeitig für ihren großen Auftritt proben konnten, widmete sich der Rest in der Schule dem Thema Zirkus. Statt Mathe und Deutsch stand Jonglieren üben auf dem Stundenplan. Der ein oder andere Schüler, der im Alltag eher durch Zurückhaltung glänzt, kam dabei richtig aus sich heraus. „So erleben auch die Lehrer ihre Schüler mal von einer ganz anderen Seite“, freute sich Petermann. (caw)
(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 17.6.2011)