Die Handball-B-Mädchen der HSG Kremperheide/Münsterdorf sind in die Oberliga aufgestiegen

Siegtreffer vier Sekunden vor Schluss

Mit einer tollen Leistung am letzten Spieltag der Oberliga-Qualifikation schafften die Handball-B-Mädchen der HSG Kremperheide/Münsterdorf in Owschlag den Aufstieg.

Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen. Mit in der Gruppe D1 waren die HSG Jörl/Doppeleiche Viöl und der gastgebende TSV Owschlag. Der jeweilige Gruppenerste war direkt für die Oberliga qualifiziert und zusätzlich der Gewinner aus dem Entscheidungsspiel der beiden Gruppenzweiten, das gleich im Anschluss in Owschlag stattfand.

Im ersten Spiel der HSG Kremperheide/Münsterdorf gegen die HSG Jörl/Viöl brauchten die Steinburgerinnen einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Schnell lag man mit 0:2 zurück, doch in der 7. Minute erzielten die Grün-Roten den 3:3-Ausgleich. Mit zunehmender Sicherheit in der Abwehr und einigen Tempogegenstößen setzten sich die HSG-Mädchen bis zur Halbzeitpause auf 10:5 ab. Nach Wiederanpfiff gingen sie weiter konzentriert zu Werke. Jörl/Viöl gestaltete die zweite Hälfte zwar ausgeglichen, aber konnte den Vorsprung nicht mehr verkürzen. So gingen beide Punkte mit 21:14 an Kremperheide/Münsterdorf.

Der TSV Owschlag hatte sein erstes Spiel gegen Jörl/Viöl mit 23:19 gewonnen. Somit ging es für die HSG in der Partie gegen den Gastgeber um den Gruppensieg. Nach verschlafenem Start der Steinburgerinen lag Owschlag zur Pause mit 13:6 vorn. Doch offenbar fand HSG-Trainerin Moni Witt in der Pause ruhige und klare Worte. Denn was im zweiten Durchgang geschah, hätten sich die kühnsten Optimisten nicht zu träumen gewagt. Wie verwandelt kam die HSG-Mannschaft auf die Platte. In der Abwehr wurde um jeden Ball verbissen gekämpft und durch schnelle Pässe ging es schnell nach vorn. Hinten war das HSG-Tor wie vernagelt und vorne netzten die Witt-Schützlinge erfolgreich ein, so dass der Vorsprung der Gastgeber zu schmelzen begann. Zwei Minuten vor dem Ende erzielten die Steinburgerinnen den 16:16-Ausgleich. Die Halle tobte. Wieder war der TSV Owschlag im Angriff und wieder konnte das HSG-Team den Ball erobern. Nachdem Caja Werno den Ball auf Merle Ninse passte, traf diese beherzt vier Sekunden vor dem Abpfiff zum 17:16 für die HSG. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung holten sich die HSG-Mädels den verdienten Gruppensieg und spielen in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse, der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

HSG Kremperheide/Münsterdorf: Svenja Mevert, Lea Tiedemann - Vanessa Keller, Jule Klopke, Hanna Lange 5, Rhea Napirasky 4/2, Merle Ninse 8/1, Joele Riedeberger 3, Anne Rüter 1, Laura Sandkamp 7, Lina Sandkamp 2, Paula Tönshoff, Verena Wagner 3, Caja Werno 5. Trainerin: Moni Witt. Betreuer: Torsten Sandkamp.

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 15.6.2012)