Geschenk der Wählervereinigung: Stein ziert Kremperheider Ortseingang

Wer aus Richtung Itzehoe kommend den Kremperheider Ortseingang passiert, kann den großen Stein zur Rechten kaum übersehen. Er trägt die Inschrift „Gemeinde Kremperheide“ und zeigt darüber das Ortswappen. Gespendet wurde der rund zwei Tonnen schwere Brocken von der örtlichen Wählervereinigung anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens. Aufgestellt hatte ihn bereits Mitte März Gemeindemitarbeiter Thomas Schütt, der knapp zwei Wochen mit dem Ungetüm kämpfte, ehe der Stein richtig positioniert war. Gut einen Monat später wurde er nun offiziell der Gemeinde übergeben. Kremperheides stellvertretender Bürgermeister Jochen Bose nahm ihn vom Vorsitzenden der Wählervereinigung Ernst-Willy Rönnau per symbolischem Handschlag entgegen.

Der Stein steht zwischen Ortseingangsschild und Bushaltestelle. Dieser Platz ist keineswegs zufällig gewählt: „Wer aus Itzehoe kommt und den Stein sieht, weiß ab sofort, dass er sich in Kremperheide befindet“, erklärt Bürgermeister Sven Baumann, der gleichzeitig zweiter Mann in der Wählervereinigung ist. „Das ist auch der Grund, warum ich den Stein nicht für die Gemeinde in Empfang genommen habe, sondern mein Stellvertreter Jochen Bose von der CDU“, so Baumann. Es sehe schließlich „etwas komisch aus“, wenn man sich selbst ein Geschenk überreiche.

Die Wählervereinigung Kremperheide hat seit der jüngsten Kommunalwahl 2008 sechs der insgesamt 17 Sitze in der Gemeindevertretung inne. Gegründet wurde sie im Februar 2002. Bereits nach der Wahl im Mai 2003 konnte sie als Newcomer vier Vertreter in das Dorfparlament entsenden.

Der Stein ist Teil der Verschönerung entlang der Dorfstraße. Dazu gehören auch die Pflanzinseln, die vorbeifahrende Gäste zurzeit mit frühlingshaften Blumen und Farben begrüßen. (caw)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 24.4.2012)