Alle 14 Tage 30 Kilogramm Äpfel: Gesundes Frühstück für Schulkinder

An der Grundschule in Kremperheide wird bewusst auf die gesunde Ernährung der Kinder geachtet. Seit Herbst sponsert die Gemeinde Äpfel, die alle 14 Tage angeliefert werden. „Wir bekommen jeweils 30 Kilo Äpfel“, freut sich Rektorin Michaela Bartsch. Gerade während der dunklen Jahrezeit sei das vitaminreiche Obst heiß begehrt. „Unsere Schüler warten immer schon richtig auf die Äpfel.“ Noch bis zu den Osterferien läuft das Projekt, dann ist erst einmal Sommerpause. Nach den großen Ferien will sich die Grundschule als erste Schule im Kreis Steinburg am Projekt „Fit und stark plus“ beteiligen. Das Programm soll der Schmerzprävention und Gesundheitsförderung zugute kommen.

>Die Äpfel werden in Kremperheide nicht an die Schüler verteilt, sondern stehen in der Aula in einem großen Korb stets griffbereit. „Jeder der will, kann sich einfach einen Apfel nehmen“, so Bartsch. Die Kosten für das Obst übernimmt die Gemeinde. „Auf die Idee hat uns der Neuenbrooker Bürgermeister Jürgen Schröder gebracht“, verrät Kremperheides Bürgermeister Sven Baumann. „In unserer Gemeindevertretung haben alle einstimmig dafür gestimmt.“ Die Äpfel sollen helfen, die Kinder für ein gesundes Frühstück zu sensibilisieren. Rektorin Bartsch versichert, dass die Rückmeldungen von Schülern und Eltern bislang einhellig positiv seien. Wie beliebt die Äpfel sind, beweise auch, dass sie meistens bereits nach einer Woche alle vertilgt seien. Äpfel sind eben nicht nur vitaminreich und gesund, sondern auch noch lecker. (caw)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 9.2.2013)