Bürgermeister Sven Baumann ist Eheschließungsstandesbeamter

Sven Baumann, Bürgermeister der Gemeinde Kremperheide, wurde jetzt vom Amtsvorsteher des Amtes Krempermarsch Harm Früchtenicht zum „Eheschließungsstandesbeamten“ bestellt. Damit ist er ab sofort befugt, heiratswilligen Paaren und Lebenspartner/innen das Ja-Wort abzunehmen. Im Vorwege musste Bürgermeister Baumann einen zweitägigen Lehrgang an der Verwaltungsakademie Bordesholm absolvieren. Hier wurde er mit den wesentlichen Rechtsgrundlagen rund um das Thema Eheschließung vertraut gemacht. Für den hauptberuflichen Verwaltungsbeamten stellte das Studium dieser Vorschriften aber kein großes Problem dar.

Neben dem Kremper Bürgermeister Volker Haack ist er das zweite ehrenamtliche Gemeindeoberhaupt im Amt Krempermarsch, welches Trauungen vornehmen darf. Darüber hinaus stehen aber auch drei hauptamtlich tätige Verwaltungskräfte als Standesbeamte im Amtsbezirk bereit.

Grundsätzlich dürfte Herr Baumann nur in seiner eigenen Gemeinde Ehen schließen. Da Kremperheide aber derzeit keine geeigneten Räumlichkeiten vorhält, stehen ihm für diese Amtshandlungen die Trauräume des Amtes in Krempe (Amtsverwaltung und altes Rathaus) zur Verfügung.

Interessierte Paare können Termine für eine Hochzeit beim ihm unter der Tel.-Nr. 04821 - 900280 vereinbaren. Auch am Wochenende würde er – sofern sein Terminkalender noch frei ist – Trauungen vornehmen. Alle weiteren Formalitäten sind aber im Standesamt Krempermarsch zu regeln. Fragen z.B. zu den zur Anmeldung einer Eheschließung erforderlichen Dokumenten werden dort gerne persönlich oder unter der Rufnummer 04824 - 389034 beantwortet.