Der neue Wanderweg erschließt vier Krempermarschgemeinden

„Ein Teil des langen Weges, Kremperheide noch lebenswerter und interessanter zu machen, ist geschafft.“ Bürgermeister Sven Baumann freute sich über die Fertigstellung des neuen Wanderwegs, der im Wiesengrund Spaziergänger in zwei Richtungen führt. Zum einen bildet der Weg die Verbindung vom Baugebiet Sandland bis zum Bahrenflether Moor, die andere Strecke führt zum Martin-Luther-Weg.

„Wir haben jetzt westlich von Kremperheide ein Spazierwegenetz, das eine ‚kleine Runde‘ mit Blick in die weite Marsch bietet“, erklärte Baumann den zahlreichen Gästen bei der Wegeinweihung. Viele nutzten die Eröffnung gleich zu einem Spaziergang über den Grasweg und zeigten so, dass die Gemeinde die richtige Entscheidung getroffen hat.

Bereits vor zehn Jahren hatte Sven Baumann die Idee, das Wegenetz für Fußgänger in diesem Bereich einzurichten. Um den Plan zu verwirklichen, hatte die Kommune von Hans Reimers Wegflächen gepachtet. Durch den Kauf von landwirtschaftlichen Flächen von der Erbengemeinschaft Klischies und einer Einigung mit den Pächtern Fred und Phillip Zielke konnte die Weiterführung des Wegs fortschreiten. Durch die Unterstützung der Familien Richnow und Fahl, über deren Grundstücke der Wanderweg verläuft, konnte die Anbindung zum Martin-Luther-Weg erfolgen.

Unter der Leitung des Gemeindearbeiters Dirk Gloyer und einem Team von Mitarbeitern wurden in kurzer Zeit die Wege in Eigenleistung der Gemeinde und unter Mithilfe von Landwirt Fred Zielke fertiggestellt. „Die Wege verbinden Kremperheide mit Krempermoor, Bahrenfleth und Hodorf und sind eine Bereicherung für unsere Region“, lobte Sven Baumann die Arbeit.

Der Bürgermeister verabschiedete bei dieser Gelegenheit Dirk Gloyer, der sich beruflich verändert, aus dem Gemeindedienst und überreichte ein Vogelhaus. Bevor die Einweihung bei Grillwurst und Getränke gefeiert wurde, gab Baumann durch das zeremonielle Zerschneiden des Bandes den Weg offiziell frei. (Sabine Kolz)

Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 11.7.2014