Der Sportplatz verwandelte sich in eine große Spielwiese

  

Gemeinsam mit allen Vereinen und Verbänden feierte die Gemeinde Kremperheide ihr Dorffest. Eigens dafür hatte sich der örtliche Sportplatz in eine Fest- und Spielwiese verwandelt. Vor Eroberung der Festwiese stand ein großer, vom Jugendmusikzug der örtlichen Feuerwehr begleiteter Festumzug durch die von Anwohnern bunt geschmückten Straßen.

Anschließend erwartete Groß und Klein ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik, Leckereien sowie Spiel und Spaß. Und den hatten auch der fünfjährige Magnus und die erst drei Jahre alte Mathilda, als diese versuchten, einen großen Turm aus Eierkartons zu bauen. Maximilian bewies sein Geschick beim Brettspiel „Jaccolo“, und die fünfjährige Jasmin zeigte ihren Mut bei der „Flussüberquerung“. Neben weiteren Geschicklichkeits- und Glücksspielen, zu denen Jugendfeuerwehr, Grundschule, Awo und die Kindertagesstätte eingeladen hatten, erhielten die Jungen und Mädchen zudem die Möglichkeit, ihren Treckerführerschein zu absolvieren oder Spaß beim Voltigieren zu haben. Dafür standen den Kindern neben einem Holzpferd auch lebende Vierbeiner zur Verfügung. Für Kurzweil sorgten außerdem eine Hüpfburg, das von den Pfadfindern angebotene Stockbrotgrillen und die Wasserspiele der Jugendfeuerwehr. Doch nicht nur Spaß für die Kleinsten stand auf dem Programm. Im Rahmen des Dorffestes fand auch wieder das von Reimer Tiedemann und dem TSV Kremperheide organisierte Beachvolleyballturnier statt. Zehn Mannschaften kämpften bei schwülen Temperaturen um den Sieg.

Zufrieden zeigten sich Hauptorganisator Oliver Worf und Bürgermeister Sven Baumann. „Es ist toll, wenn man ein solches Fest auf die Beine gestellt bekommt – bedeutet das doch auch immer wieder eine logistische Herausforderung.“ Schließlich müssten auch Verzehr- und Getränkestände organisiert werden.

Wehmütig dagegen zeigten sich die Verantwortlichen, dass die Bundeswehr, die sich über viele Jahre in das Dorffest eingebracht hatte, in diesem Jahr das letzte Mal dabei war. Ehe am Abend „Hei-Tech“ mit aktuellen Charthits zum Tanz auf die Terrasse des Vereinsheimes einlud, erhielten die an den Spielen teilgenommenen Kinder noch kleine Überraschungen. (km)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 8.9.2014)