Seit 40 Jahren ein Ort der Begegnung

Es sollte für die kommenden Generationen eine Stätte der Begegnung, ein Ort der Verkündigung und der Verwaltung der Sakramente sein – und so ist es auch geschehen: Die Bedeutung des Gemeindezentrums in Kremperheide ist nach wie vor groß. Das wurde mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang unterstrichen, denn seit 40 Jahren besteht das St.-Johannes-Gemeindezentrum.
Pastor Andreas Christian Kosbab erinnerte an die Grundsteinlegung von 1974, hatte dazu die Urkunde mitgebracht. Der damalige Architekt Werner Thee stehe kurz vor seinem 100. Geburtstag und wurde bei der Feier im Gemeindezentrum von seiner Enkelin, Lisa Thee, vertreten, die mit ihrem Vater Karsten das Architektenbüro führt und Erweiterungsbauten für das Zentrum entworfen hat.

Unter den Gästen hieß Kosbab besonders den Pastor im Ruhestand Knud Autzen willkommen. „Pastor Autzen war einer der Gründerväter dieser Gemeinde und des Gebäudes“, so Kosbab. Damals gehörte Kremperheide noch zur Kirchengemeinde Münsterdorf, erst 1983 wurde sie unter dem Namen St.-Johannes-Kirchengemeinde selbstständig. Kosbab zeigte sich dankbar für die Räumlichkeiten dieses Zentrums, die flexibel gestaltbar sind. Hervorgehoben wurde bei der Feier auch die enge Verbundenheit zur politischen Gemeinde sowie zu den Feuerwehren Kremperheide und Krempermoor.

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 7.12.2015)