„Ich fühle mich hier sehr wohl“

Die St. Johannes-Kirchengemeinde Kremperheide (Krempermoor, Wellenkamp Süd/West) im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf hat mit Andreas Christian Kosbab einen neuen Gemeindepastor. Propst Thomas Bergemann führte ihn jetzt im Rahmen eines Gottesdienstes in sein neues Amt ein.

Andreas Christian Kosbab ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Sein evangelisches Theologie-Studium absolvierte er in Kiel. Nach dem Vikariat in Marne erhielt er im Dezember 2000 seine Ordination in St. Laurentii Itzehoe. Pastor Kosbab war danach Gemeindepastor in Kiel-Elmschenhagen und Hamburg-Eilbek und die vergangenen fünf Jahre als Vertretungspastor tätig. Davon vier Jahre im Kirchenkreis Hamburg-Ost als Langzeitvertretung in verschiedenen Gemeinden. Im November 2014 kam er als Vakanzvertreter in die Kirchengemeinde Kremperheide, suchte aber gleichzeitig nach einer eigenen Pfarrstelle im Raum Hamburg. Doch es kam anders: Kosbab wurde in Kremperheide nach eigenen Angaben „herzlich aufgenommen“. Er habe sich von Beginn an in der Gemeinde wohl gefühlt – so wohl, dass er sich aufgrund vieler positiver Erfahrungen und Begegnungen und reiflicher Überlegung fragte: „Wonach willst du noch suchen? Finde mal was Besseres.“

Schließlich bewarb er sich auf die zum 1. Januar dieses Jahres offiziell ausgeschriebene Stelle in Kremperheide. Zum 15. April wurde ihm die Pfarrstelle nach einstimmiger Wahl durch den Kirchengemeinderat offiziell übertragen.

Bei der offiziellen Amtseinführung am vergangenen Wochenende betonte Pastor Kosbab: „Ich fühle mich hier sehr wohl und bin neugierig auf das, was kommt, auf Kremperheide und Umgebung, auf Menschen, und ich möchte hier für eine längere Dauer ankommen.“ Seine Familie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachkommen.

Propst Thomas Bergemann: „Auch ich habe ein gutes Gefühl.“ Welch’ eine Entwicklung von Hamburg nach Kremperheide, meinte er und fügte hinzu: „Gott sei Dank sind Sie zu uns gekommen und somit ein Geschenk für unsere Region und unseren Kirchenkreis.“ Der Propst wünschte Pastor Kosbab Kraft, Mut und Vertrauen.

Beim anschließendem Empfang richteten Ernst-Willy Rönnau, Vorsitzender des Kirchengemeinderats, Bürgermeister Sven Baumann, Claudia Scherf von der St. Lukas Gemeinde Hamburg-Fuhlsbüttel, Eleonore Grothmann als Gemeindemitglied, Pastorin Amei Schulze-Spiekermann aus Kiel, Kremperheides Wehrführer Achim Sprenger, Ralf Kürschner von der St. Michaelis Kirchengmeinde, Gabi Heibrock für die Frauenhilfe der Kirchengemeinde Kremperheide, Astrid Rönnau für die Mitarbeiter der Kirchengemeinde und Pastor Paul Otterstein von der Paulskirche in Schenefeld Grußworte mit den allerbesten Wünschen an Pastor Kosbab. Viele Gemeindeglieder blieben noch, um mit dem Pastor ins Gespräch zu kommen. Jürgen Müller-Tischer

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 18.6.2015)