Dorfgemeinschaftshaus in Kremperheide: Birkenweg wird Standort

Der Weg für einen Neuanfang ist bereitet: Nachdem im Mai in der Gemeindevertretung Kremperheide keine Mehrheit für einen der beiden Standorte des Dorfgemeinschaftshaus gefunden werden konnte, haben sich die 13 Gemeindevertreter nun unter Leitung einer Mediatorin noch einmal zusammengesetzt. „Dieses Vorgehen sahen alle als zwingend notwendig an, da nach wie vor Einigkeit darüber besteht, dass die Gemeinde einen Versammlungsort dringend benötigt“, merkt dazu Bürgermeister Sven Baumann in einer Pressemitteilung an. Bei diesem Gespräch wurden die Beweggründe der Fraktionen zu dem Abstimmungsverhalten erörtert und ein Kompromiss für einen Neuanfang gefunden. Am Ende der Mediationssitzung wurde der Birkenweg mit deutlicher Mehrheit als Standort für das neu zu planende Dorfgemeinschaftshaus festgelegt. Die Gemeindevertreter wollen jetzt intensiv die Planung und Gestaltung des Gebäudes vorantreiben.

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 19.6.2015)