Ganz Kremperheide beim Dorffest auf den Beinen

Wie beliebt das traditionelle Dorffest in Kremperheide ist, bewiesen 160 Kinder, die sich Lose holten, um bei den Spielen mitzumachen. Seit dem Frühjahr liefen die Vorbereitungen, koordiniert von Oliver Worf und Jürgen Barnbrock. Denn so ein großes Fest, das gemeinsam von den Vereinen, Verbänden, Feuerwehr, Kirche und den Parteien einschließlich der Wählervereinigung organsiert wird, braucht lange Vorbereitung.

Der Jugendmusikzug Kremperheide führte den Umzug der Vereinen und Verbänden durch das Dorf an. Und zur Freude der Teilnehmer waren viele Grundstücke geschmückt. Am Ziel auf dem Sportplatz fand dann das eigentliche Fest statt.

Ein Highlight war wieder das Angebot der Jugendfeuerwehr Bahrenfleth-Kremperheide-Krempermoor unter Leitung von Jugendwart Matthias Fornahl. Sie zeigte, was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht, und wie schnell sich ein Zimmerbrand ausbreitet. Dazu diente eine Holzkiste mit Gardinen und Zeitung, die Nachwuchsfeuerwehrmann Julian (11) souverän löschte.

Der Kindergarten bot einen „Kinderspielplatz“ an: einen „Fühl-Pfad“ für Hände und Füße und „Handabdrücke“ auf Keilrahmen. Und das Lagerfeuer der Pfadfinder lockte mit Stockbrot und Würstchen. Die Arbeiterwohlfahrt präsentierte sich mit dem „Froschteich“, und im Bällebad mussten Asterix-Murmeln gesucht werden. Der Förderverein der Grundschule bot Autorennen mit Bobbycars an, zudem gab es Säckchen werfen und ein Aschenputtel-Spiel, bei dem Erbsen von Linsen getrennt werden mussten.

Damit die Kinder einen stressfreien Nachmittag erleben konnten, standen nicht die Leistungen, sondern der Spaß an erster Stelle, die Kinder konnten die Spiele auch mehrmals mitmachen. Mit der Anmeldung wurden Lose verteilt, die später bei der so genannten Siegerehrung gezogen wurden. Die Geschenke wurden von zahlreichen Geldspenden der Kremperheider Geschäftsleute und Privatpersonen gekauft. Ergänzt wurden sie durch Sachspenden.

Parallel dazu veranstaltete der TSV Kremperheide ein Beachvolleyballturnier, früher war es ein Fußballturnier. Es hatten sich sieben Mannhaften angemeldet. Auf zwei Feldern wurde um den Turniersieg gekämpft. Sieger wurden die Handball 2. Herren vor Badminton 2 und „Fanta 6“. Auch hier gab es bei der Siegerehrung Preise wie Sekt beziehungsweise Cola für die Jugendlichen und Mettwürste.

Die Erwachsenen konnten bei Kaffee und Kuchen vom Roten Kreuz klönen. Wer lieber etwas Deftiges mochte, kam am Grillstand auf seine Kosten. Abends klang das Fest für die Erwachsenen bei Tanz und Musik aus. (jse)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 7.9.2015)