Adventsdorf lockt mit gemütlichem Flair

Stets von den Kindern umlagert war der Weihnachtsmann. (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

In diesem Jahr wurde das Adventsdorf in Kremperheide rund um die Schuleiche wie ein Dorf um einen großen, beleuchteten Tannenbaum aufgebaut. Das sollte für ein größeres Gemeinschaftsgefühl sorgen – und diese Rechnung der Vereine und Verbände ging auf. Der Platz strahlte Gemütlichkeit aus und lockte zahlreiche Besucher, die die Hütten umringten. Sei es, um es sich bei heißen Getränken, Waffeln und Grillwurst gut gehen zu lassen oder kleine Geschenke zu kaufen. Erworben werden konnten Näharbeiten, Beton- und Holzarbeiten, Gebasteltes aus Zeitungspapier, Gestricktes, Gehakeltes und vieles mehr. Tannenbaume verkaufte Conny Laue, der Erlös geht an das Kinderhospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg-Rissen. 

Für die kleinen Adventsdorfbesucher gab zudem viele Aktionen. In der Turnhalle waren Hüpfburg und Turngeräte aufgebaut, und draußen trafen sie auf den Weihnachtsmann mit seinem Jutesack voller Leckereien. 

Die Allround Sportgruppe bot eine Tombola an, die Awo das Taschenangeln und das DRK den Kaffeegarten in der Aula. Für Musik sorgte der Jugendmusikzug der Feuerwehr Kremperheide. Einig waren sich am Abend die Veranstalter, dass das Adventsdorf genau so im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 12.12.2016)

Weitere Fotos von Jürgen Müller-Tischer