Förderverein unterstützt Betreuung an der Schule

(Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Vor 15 Jahren wurde der Förderverein der Grundschule Kremperheide e.V. gegründet, um das Betreuungsangebot für Kinder Alleinerziehender zu gewährleisten. Der Verein wird so gut angenommen, dass von den 115 Schulkindern 98 Eltern Mitglieder des Fördervereins geworden sind. Angeboten wurde damals die Betreuung bis 13.30 Uhr, doch der Bedarf berufstätiger Eltern wurde grösser und somit die Betreuung nach dem Schuljahr 2014/15 erweitert auf Montag - Donnerstag bis 16 Uhr und Freitag bis 14 Uhr. Die Betreuung wird in 2 Schichten aufgeteilt, von 11.45 bis 12.45 Uhr für die 1./2. Klasse und von 12.45 bis 14 Uhr für die 3./4. Klasse. Beide Gruppen werden jeweils von ca. 25 Kinder genutzt, um die sich insgesamt fünf Betreuer kümmern.

Der Bedarf für die Gruppe von 14 bis 16 Uhr ist im Moment noch nicht sehr groß und wird nur von zwei oder drei Kindern genutzt. Der Förderverein hofft, dass der Bedarf steigt, wenn die betreuten Kinder der Kita, deren Eltern berufstätig sind, eingeschult werden. In der Betreuung machen die Kinder ihre Hausaufgaben und können danach freispielen, was der Verein für sehr wichtig hält.

Die Frühbetreuung von 7 bis 7.45 Uhr gibt es seit diesem Jahr. Sie wird vom Schulverband Krempermarsch finanziert und von acht bis neun Kinder wahrgenommen. Die Kinder aus Bahrenfleth kommen mit dem Bus bereits um 7.10 Uhr in der Schule an und sind somit bis Schulbeginn gut betreut. Die Kosten der anderen Betreuungsgruppen werden von den Eltern getragen.

Zusätzliche Angebote des Fördervereins sind das Mittagessen, das von ca. 18 Kindern wahrgenommen wird; jeden Dienstag Verkauf von Brezeln, belegten Brötchen, Obst und Getränken durch zwei Mütter; großes Oster- und Nikolausfrühstück, bei dem 15 Mütter helfen, Back- und Kochnachmittage. Bezuschusst werden Projekte wie Zirkus Workshop, Trommel Workshop, Klassenfahren, Theaterfahrten; Sexualkunde für die 4. Klassen durch Pro Familia. Einmal im Jahr wird für alle Grundschulkinder ein ganzes Kino angemietet. Außerdem beteiligt sich der Förderverein, wenn neues Spielzeug für die Betreuung und die Pausen, angeschafft werden soll, zuletzt ein Holzpferd für den Schulhof. Sportmannschaften bekommen bei Veranstaltungen einen Verpflegungskorb gestellt. Zusammen mit der AWO wird für alle Schulanfänger ein T-Shirt mit dem Schul-Logo hergestellt.

Alle diese Aktivitäten wären ohne den Förderverein nicht machbar. Der Förderverein arbeitet ehrenamtlich, Dunja Mischke, selber zwei Kinder in der Grundschule; ist seit Juli 2014 die 1. Vorsitzende und wird von Imke Beyer (2. Vors.) Jan Hendrik Schlüter (Kassenwart) und Maike Molde (Schriftwart) unterstützt. Alle 2 Jahre sind Neuwahlen von nur zwei Vorstandsmitgliedern, damit immer zwei Erfahrene im Vorstand bleiben. Im nächsten Frühjahr stehen bereits die Wahlen für den 1. Vorsitzenden und Schriftwart an. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, 15 Euro für Alleinstehende, 25 Euro für Ehepaare, 50 Euro für Juristische Personen Jahresbeitrag und Spenden.

Zum 15. Jahr des Bestehens dürfen alle 115 Kinder mit ihren Lehrern in den Steinzeitpark Albersdorf fahren, der Förderverein stellt den Rahmen, mietet drei Busse an und die Lehrer wählen die Module für die Klassen aus. (Jutta Sötje)