Matthias Fornahl (2. von links) und Mitglieder der Jugendfeuerwehr kümmerten sich um die Tannen (Foto: Müller-Tischer)

Geplündert, aber nicht gänzlich ungeschmückt lagen 165 Tannenbäume zur Abholung am Straßenrand in den Gemeinden Kremperheide und Krempermoor bereit. Geschmückt waren sie mit einer nett verpackten Spende von durchschnittlich vier Euro.

Bei frostigen Temperaturen sammelten elf Kinder von der Jugendfeuerwehr BKK (Bahrenfleth, Kremperheide, Krempermoor) mit ihrem Jugendfeuerwehrwart Matthias Fornahl die Bäume ein. Unterstützt wurden sie vom Initiator, Uwe von Brocken, Bürgermeister Sven Baumann und Michael Molde von der Gemeinde Kremperheide, die auch die drei Fahrzeugen mit Anhängern fuhren. Alle halfen ehrenamtlich, so dass der volle Erlös von 660 Euro an die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr BKK geht. Selbst die Entsorgung war kostenlos. Die Bäume wurden bei Familie Schlutt in Kremperheide abgeladen. Sie werden dort als Naturwall und somit sinnvollen Unterschlupf für Kleintiere auf dem Grundstück eingesetzt. Zum Aufwärmen gab es im Anschluss Getränke und Würstchen im Feuerwehrgerätehaus.(Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 11.1.2016)