Grundschüler begeistern mit englischem Abend
Seit zwei Jahren lernen die Viertklässler an der Grundschule Kremperheide im Unterricht Englisch – und haben dabei schon ein beachtliches Können erreicht. Das präsentierten sie am „Englischen Abend“ Eltern und Großeltern. Sprachlehrerin Sandra Bienas zeigte sich begeistert: „Es ist eine sehr motivierte und lernbegeisterte Klasse, sie zeigt hier eine bunte Mischung aus den Themen des Englischunterrichtes, und die Zuschauer erhalten einen Einblick in den Ablauf des ganz alltäglichen Englischunterrichtes“.
Schulleiterin Michaela Bartsch begrüßte die Gäste noch auf Deutsch, Sandra Bienas auf Englisch und dann übernahmen die Kinder die Moderation und führten durch den Abend. Die Viertklässler begannen mit dem amerikanischen Song „The more we get together“. Nach einer Talkmaster-Runde wurde das Märchen Dornröschen „Sleeping beauty“ aufgeführt, an dem alle Kinder beteiligt waren.
Viel Arbeit wurde in die Verkleidung und „lebende“ Dekoration gesteckt, die von Kindern dargestellt wurde. Für die Hecke aus Papier spielten einige Kinder Heckenhalter. Leon: „Ich stehe nicht so gerne vor Publikum, sondern verstecke mich lieber und muss nur die Hecke hochhalten.“ Die „Böse Fee“ wurde von Velvet gespielt: „Ich habe mir die Rolle ausgesucht, weil ich gerne mal böse sein wollte.“ Weiter ging es mit Zungenbrechern, Scherzfragen und Tanz, für den sich die Schüler die Choreografie selber ausgedacht hatten, und weiteren Showelementen.
Claudia Sens-Görrissen, Schulleiterin der Ernst-Moritz-Arndt-Schule (EMA) und Kreisfachberaterin für Englisch in den Grundschulen und weiterführenden Schulen, war schon das zweite Mal dabei und betonte: „Es ist bemerkenswert, dass Sandra Bienas so engagiert mit den Kindern handlungsorientiert und spielerisch die englische Sprache erlernt und bereit ist, die Arbeit zu präsentieren. Das finde ich mutig und toll.“
Ebenso beeindruckt zeigte sich das gesamte Publikum, das den Akteuren reichlich Applaus spendete. (Jutta Sötje)
(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 14.6.2016)