Helferteam kümmert sich um Flüchtlinge in Kremperheide

Ehrung (v.l.): Hauke Kraft, Stefan Herdzin, Hans Mölln und Sven Baumann (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

18 Flüchtlinge, davon sieben Kinder, aus Syrien, Irak und Afghanistan, leben in Kremperheide. Damit sie sich in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden, hat sich ein Kreis ehrenamtlicher Helfer in der Gemeinde gebildet, initiiert von dem 46-jährigen Kremperheider Hauke Kraft. Der Bankkaufmann hatte sich 2015 ehrenamtlich im Flüchtlingscamp Itzehoe engagiert. „Ich wollte mir das vor Ort angucken und helfen anstatt herumzumeckern“, sagt er. Und das vor allem auch in seiner Heimatgemeinde.

Kraft bat den Kremperheider Bürgermeister Sven Baumann um Unterstützung, und schnell wurde der Aufruf für eine Helfergruppe gestartet. Heute ist Hauke Kraft Kopf des Helferteams, in dem ihm Siiri Matzek, Hans Mölln, Susan Schröder, Christian Walkows, Carola Schülke, Willma Schlutt, Elke Langhein, Ulrike Diek-Rösch, Claudia und Stefan Herdzin, Pastor Andreas Kosbab, alle aus Kremperheide, Ursula Treptow und Tanja Schwering aus Krempermoor zur Seite stehen.

Das Ziel der Helfer ist es, die Flüchtlinge so weit zu betreuen, dass diese den Alltag allein bewältigen können. Alle im Team bringen sich ein. Ulrike Diek-Rösch beispielsweise sorgt für Deutsch-Grundkenntnisse.

Das Team richtet Wohnungen ein, begleitet bei Behördengängen, zeigt die Wege zu den Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten oder auch Apotheken, hilft bei der Unterbringung im Kindergarten und der Schule. Einem Flüchtling konnte sogar ein Job in einer Bäckerei vermittelt werden.

Fazit von Helferteam und Bürgermeister: „Die Neubürger sind gut integriert bei der Feuerwehr und dem TSV.“ Und wo möglich, brächten sie sich ins Gemeindeleben mit ein. Einige Kinder übernähmen sogar schon die Rolle des Dolmetschers. Allerdings müssten alle auch lernen zu warten – speziell auf einen anerkannten Deutschkurs. „Das größte Hindernis ist immer die Sprache. alle brennen darauf, Deutsch zu lernen, denn das ist die Grundvoraussetzung, dass wir unsere Arbeit weitermachen können“, so Hauke Kraft.

Ein Engagement, das vor kurzem von der Gemeindevertretung mit einer Ehrung besonders gewürdigt wurde. Stellvertretend für das Team nahmen Hauke Kraft, Hans Mölln und Stefan Herdzin Urkunden und Gutscheine als Dankeschön der Gemeinde entgegen. Bürgermeister Baumann betonte: „Ich bin dankbar für eure wertvolle Arbeit, die ihr für die Menschen leistet.“ (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 30.12.2016)