Infotafel weist den Weg durchs Naturschutzgebiet

Stellen die Tafel auf, die Besuchern das Naturschutzgebiet präsentiert (von links): Hans Mölln, Sven Baumann, Reiner Kortas und Marianne Hauser (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

„Diese Tafel zeigt erstmalig alle Wege im Naturschutzgebiet, das die Gemeinden Kremperheide und Krempermoor verbindet, auf. Es ist der erste Schritt, dieses Gebiet darzustellen“, betonte Kremperheides Bürgermeister Sven Baumann. Gemeinsam mit Reiner Kortas, Bürgermeister von Krempermoor, präsentierte er die neue Informationstafel auf dem kleinen Rastplatz am Kremperheider Bahnhof am ersten Eingang ins Naturschutzgebiet Nordoer Heide.
Beide Gemeinden haben sich die Kosten für die 1,70 Meter mal 1,70 Meter große Tafel geteilt, Einwohner waren an der Ausarbeitung des Informationsmaterials beteiligt. Reiner Kortas hob besonders das Engagement von Marianne und Horst Hauser sowie Günter Meyer hervor. Sie entwarfen gemeinsam den Text über die historische Entwicklung und die Torfgewinnung im Moor. Die Zeichnung auf der Tafel wurde von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Schutzgebietssystem Natura 2000 nach den „Fauna-Flora-Habiatrichtlinien“ erstellt.
Hans Mölln, Gemeindevertreter in Kremperheide ergänzte: „Die Tafel soll auch über den Verbund der Nordoer Heide, der Krempermoorer Moorteiche und der Geestkante informieren.“ Besondere Hingucker sind die farbigen Bilder von Tieren und Pflanzen, die im Naturschutzgebiet vorkommen. Dabei handelt es sich um Fotografien, die Bürger aus beiden Gemeinden zur Verfügung gestellt hatten. Sven Baumann wies zudem darauf hin, dass später auch das „Heidehaus Kremperheide – Tor zur Nordoer Heide“ mit einem Café ausgeschildert sein wird. (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 6.2.2016)