Jugendwehr ist „ungemein wichtig“

Jugendfeuerwehrwart Matthias Fornahl (links) und seine Stellvertreterin Kathrin Lucht (rechts) mit dem Vorstand der Jugendfeuerwehr Bahrenfleth (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Welchen Stellenwert die Jugendfeuerwehr Bahrenfleth-Kremperheide-Krempermoor hat, zeigt sich bei der Gästeliste zur Jahresversammlung. Die Bürgermeister der drei Gemeinden, Harm Früchtenicht, Sven Baumann und Reiner Kortas, waren ebenso erschienen wie die Wehrführer der freiwilligen Feuerwehren, Andreas Mohr, Joachim Sprenger und Mike Heller.

In ihren Grußworten waren sich alle Redner einig, dass die Arbeit der Jugendfeuerwehren ungemein wichtig ist. Früchtenicht schlug zudem vor, dass er gern auch Flüchtlingskinder in der Jugendfeuerwehr aufnehmen würde.
Etwas aufgeregt, aber überzeugend trugen Michelle Mahn und Mirco Heller ihren Jahresbericht vor und schlossen mit den Worten: „Das Jahr 2015 war für uns lehrreich, spaßig und erfolgreich.“ Kein Wunder, wie Jugendfeuerwehrwart Matthias Fornahl in seinem Rückblick veranschaulichte. Die 31 Kinder und Jugendlichen hatten mit ihren elf Ausbildern viel erlebt. Neben 24 Jugendfeuerwehrdiensten gab es auch elf Trainingseinheiten Volleyball und drei Laternenumzüge in den Gemeinden, zusätzlich wurde die Tannenbaumaktion gestartet. Aber es ging auch um Feuerwehraufgaben. So wurden beispielsweise Flughafenfeuerwehr Hamburger Airport und die Rettungsleitstelle Elmshorn besucht. Im Herbst gab es die Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren am Alsenhof in Lägerdorf.
Auf dem Freizeitprogramm der Nachwuchsfeuerwehrleute standen auch das Pfingst-Zeltlager in Sarlhusen, eine Kanutour auf der Stör, ein weiteres Zeltlager in Nordstand, der Feuerwehrmarsch in Bullenkuhlen (Kreis Pinneberg) und ein Ausflug in den Hansa Park.

Auf ein bedeutendes Ereignis wies Fornahl hin: Am 18. Juni wird der Kreisjugendfeuerwehrtag in Kremperheide ausgerichtet. Erwartet werden 250 Jugendliche, Ausbilder und Gäste.

Bei den folgenden Wahlen, unter dem Wahlvorstand der drei Wehrführer, wurde Jugendgruppenleiterin Michele Mahn mehrheitlich wiedergewählt. Gruppenführersind Namika Vogel, Lukas Peters und Nathalie Broßies, wobei Erstgenannte auch stellvertretende Jugendgruppenleiterin ist. Als Kassenwart wurde Florian Kuhlmann wiedergewählt, Schriftwartin ist Katharina Schütt, und dem Festausschuss gehören Alexandra Moritz, Sebastian Plötz, Mike A. Jacobs und Luisa Lähn an. (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 4.2.2016)