Adventsdorf in Kremperheide: Stockbrot und Baumverkauf für den guten Zweck

Bei den Pfadfinder vom Stamm „Fischreiher“ konnte am Feuer Stockbrot gebacken werden.
Fotos: Jürgen Müller-Tischer

Rechtzeitig zum Adventsdorf in Kremperheide ließ Frau Holle ein paar weiße Flocken fallen und lockte viele Besucher an. Mit Hilfe der Vereine und Verbände war rund um die Schuleiche der Grundschule Kremperheide das Adventsdorf entstanden. Buden, ein riesiger Tannenbaum und mit Schredder ausgelegter Boden sorgten für das vorweihnachtliche Flair – nicht zuletzt auch durch das gute Miteinander der Helfer.

Die Pfadfinder vom Stamm „Fischreiher“ boten am offenen Feuer Stockbrot und heißen Tschai an. In den gemütlichen Buden standen Sylvia Hintz für den Klönschnack Amt Krempermarsch, Antje Wipper mit einer Tombola für die Allround Sportgruppe, Ester Neelsen mit gefilzter und gesiedeter Seife, „Kreativ Kremperheide“ mit Mützen und Nistkästen, Manuela Friedrichs mit Selbstgenähtem wie Babysachen.

Zur Stärkung der zahlreichen Besucher bot der Förderverein TSV Grillwurst, der Voltigier- und Reitverein Heiligenstedten-Krempermarsch Waffeln sowie „Schokomente“ (selbst hergestellte Pralinen) und das DRK Kremperheide/Krempermoor Kaffee und Kuchen an. Mit Popcorn, Zuckerwatte, Punsch, heißem Kakao und Erbsensuppe war für jeden etwas dabei. Die Kinder tobten sich währenddessen in der Turnhalle aus.

Viele Tannenbäume wurden zu Gunsten des Kinderhospiz’ „Sternenbrücke“ in Hamburg verkauft, der Weihnachtsmann beschenkte die staunenden Kinder, und der Jugendmusikzug der Feuerwehr Kremperheide unterhielt die Besucher mit Weihnachtsliedern. Erstmalig ging die Veranstaltung bei Punsch und Musik für die Erwachsenen bis in den späten Abend. (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 12.12.2017)