AWO Kochgruppe Kremperheide

Von der Kochgruppe begeistert sind (stehend von links) Elfi Mölln, Karena Meyer, (vorne von links) Erika Kolbe, Elke Poschadel, Lissi Zeunert
(von rechts) Karena Meyer und Elfi Mölln (Fotos: Jürgen Müller-Tischer)

Wenn es in der Altentagesstätte Kremperheide nach gutem Essen riecht, sind Elfi Mölln, Vorsitzende der AWO Kremperheide, und Ilona Adamski in der Küche und kochen für Senioren. Immer freitags, 14-tägig seit knapp 3 Jähren, treffen über 20 Senioren ein, um mit der Kochgruppe zu Mittag zu essen. 

Diese Kochgruppe ist für alle Senioren offen, genutzt wird die Gruppe besonders von den Bewohnern der Altenwohnanlage. Jeweils 4 Senioren helfen beim Zubereiten der Speisen und beim anschließenden Aufräumen.

Jetzt benötigte die Gruppe dringend neue Töpfe, Geschirr, eine Herdplatte und einen Geschirrschrank. Da kam die Spende der Sparkasse Westholstein in Höhe von 800 Euro gerade recht. Karena Meyer, Mitarbeiterin der Filiale Itzehoe-Alsen, schaute sich die Kochgruppe an: „Wir haben im Rahmen des Zweckertrags gespendet, fördern gemeinnütziges Engagement und finden dieses Projekt ganz toll. 

Die Senioren zahlen 2 Euro pro Mahlzeit und für einen weiteren Euro dürfen sie Reste mitnehmen. Elfi Mölln: „Wir sind stolz darauf, uns überwiegend selbst zu finanzieren“. 

Zuletzt gab es am Kochtag Gulasch mit Nudeln, Kartoffeln und Rotkohl und selbst der Nachtisch, Eis mit heißen Kirchen, fehlte nicht.

Ausnahmsweise gab es nach dem Essen einen Schnaps von Johanna Arndt, denn sie  wurde an dem Tag 81 Jahre alt: „Ich bin von Anfang an dabei und es wäre schön, wenn die Gruppe jede Woche stattfinden würde“.

Karena Meyer schaute sich an, wie die Spende eingesetzt wurde und nahm die Einladung zum Essen gerne an: „Das Essen war superlecker, ich habe die tolle Atmosphäre hier wahrgenommen. Die Gemeinschaft untereinander ist so herzlich und man freut sich, miteinander etwas zu erleben. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt“. (Jutta Sötje)