„Allzeit bereit!“
Der Pfadfinderstamm Fischreiher der Kirchengemeinden St. Johannes Kremperheide, Krempermoor, Wellenkamp-Süd und St. Michaelis Itzehoe Wellenkamp wurde 2010 von Pastorin Katharina Reinke gegründet und jetzt während der Elternzeit von Britta Reimer vertreten.
30 aktiver Mitglieder und Helfer wurden jetzt von der Elfi Mölln, Vorsitzende AWO Kremperheide, mit einer Spende überrascht. Zusätzlich zu 200 Euro in bar erhielten sie einen Dreibein mit Kessel und Grillrost. Der Kessel wurde sofort mit dem traditionellen Pfadfindergetränk „Tschai“ eingeweiht. Insgesamt konnte die AWO 2.500 Euro Überschuss aus den Kinderkleidermärkten 2016 erwirtschaften, die in voller Höhe als Spenden weitergegeben wurden.
Die Pfadfinder treffen sich einmal wöchentlich im Gemeindezentrum Kremperheide, sie zahlen keinen Mitgliedsbeitrag für die Aufnahme. Während der Treffen wird gesungen, gespielt, Andacht gehalten, der Umgang mit Werkzeug und vor allem der Natur gelernt. Gerade üben sie für das „Eiskothen-Abzeichen“. Zu den Unternehmungen gehören das Pfingstlager, das 2016 in Ratzeburg mit insgesamt 1.700 Pfadfindern aus ganz Schleswig-Holstein stattfand, Kochwettbewerbe, Wildpark Eekholt, Lehrgänge usw. Das Motto „Allzeit bereit“ spricht viele Kinder ab der 3. Klasse aus Kremperheide, Krempermoor und Wellenkamp an.
Mathis Reimer (12) ist seit 2 Jahren dabei, motiviert haben ihn seine beiden Schwestern, die ihn zu einem Pfadfindergottesdienst mitgenommen hatten. Mathis: „Keiner wird ausgeschlossen, jeder ist hier normal, egal wie er aussieht, und wir haben sehr viel Spaß zusammen.“ Bemerkungen von anderen Kindern zu ihrer Kluft, wie z.B. „Braucht ihr ein Tuch zum Essen“ nehmen sie ganz gelassen und erklären erst einmal den Sinn und Zweck dieser Gruppe. Die Pfadfinder gehen ab 12 Jahren regelmäßig zu Lehrgängen bis hin zum Erlangen der Juleica (Jugendleiter-Card), jedoch alle Lehrgänge sind freiwillig. Zur Kluft gehören verschiedenen Halstücher von Gelb für die Wölflinge bis hin zur rot-schwarzen Tüchern für die über 18-jährigen mit der Juleica. (Jutta Sötje)