Ernährungsführerschein – Grundschule Kremperheide

(Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Bereits im letzten Jahr absolvierte die 4. Klasse der Grundschule Kremperheide den Ernährungsführerschein mit Annemarie Rohde von den Landfrauen Hohenlockstedt.

Dieses Projekt fand Sabine Petermann, Klassenlehrerin der 3. Klasse sehr interessant, denn die Lehrkräfte haben immer wieder beobachtet, dass die Kinder „ungesundes“ Essen in die Schule mitbringen. Darum soll jetzt der Ernährungsführerschein im Schulprogramm aufgenommen werden.

Frau Rohde erklärte sich bereit, auch die 3.Klasse zu schulen und der Förderverein Grundschule Kremperheide unter der Vorsitzenden Dunja Mischke will dieses Projekt sponsern. So muss jedes Kind nur 5 Euro aus der Klassenkasse dazu steuern.

Angefangen sind die Kinder mit Hygieneregeln, dazu gehören auch die Kochmützen, Schürzen und eingesteckten Handtüchern. Sie sehen aus, wie richtige kleine Köche. Die ersten Gerichte waren „Kochen ohne Kochen“, z.B. Brotgerichte und selbstgemachter Dip. Heute steht der „Kunterbunte Nudelsalat“ auf dem Plan. Die Kinder sitzen in Gruppen zu fünft am Tisch und lernen z.B. wie man Möhren schält, raspelt und reibt. Alles, was sie für dieses Gericht benötigen, bringen sie selber von zu Hause mit, von der Reibe über den Teller bis zu den Zutaten. Die fertigen Gerichte werden von den Kindern selber gegessen und natürlich schmeckt es allen sehr gut.

Im HWS Unterricht wird mit ihrer Lehrerin Frau Petermann das Thema aufgegriffen und weiter über Ernährung gesprochen. Zusätzlich gibt es von den Landfrauen einen schriftlichen Test für die Kinder und ein Arbeitsheft für die Lehrkraft. Die Kinder arbeiten mit dem Buch „Fit für die Küche“. Darin wird Schritt für Schritt das Kochen erklärt und die Ernährungspyramide dargestellt. Dieses Heft gehört mit zum Programm der Landfrauen. 

Sabine Petermann: „Die Kinder sollten z.B. Quark mitbringen, aber einige brachten fertigen Kräuterquark mit. Jetzt wurde das Selbermachen des Kräuterquarks für die Eltern zur Hausaufgabe. Einige Kinder erzählten am nächsten Tag stolz, dass sie den Kräuterquark selber „gekocht“ hätten.

Am Ende der 6 Projekttage werden die Kinder eine Prüfung vor ihren Eltern ablegen, die wie eine „Kochshow“ abläuft. Die Tische werden hübsch gedeckt, das Besteck richtig aufgelegt und das Essen serviert. Einige Kinder sind schon ganz aufgeregt, aber Mika (9) mit seiner Schürze aus der Weihnachtsbäckerei bleibt ganz gelassen: „Ich backe manchmal Kekse und kleine Pfannkuchen für meine Familie. Das bringt so viel Spaß, weil ich davon auch naschen kann.“ Oft ist auch seine Schwester dabei und die ganze Familie genießt Mikas Kochkünste. (Jutta Sötje)