Frühjahrskonzert „Mit Musik der Sonne entgegen“

Kurt Wabnitz (79)
Kurt Wabnitz (79), Nils Schlüter
Tabea (19), Till (8) (Fotos: Jürgen Müller-Tischer)

Mit dem Frühschoppen im Sommer und dem Jahresabschluss-Konzert im Dezember hat der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide sich eine große Fangemeinde geschaffen. Zum ersten Mal fand jetzt ein Frühjahrskonzert unter dem Motto „Mit Musik der Sonne entgegen “ im voll besetzten Gemeindezentrum Kremperheide unter der Leitung des Musikzugführers Holger Mahn statt.

Pastor Andreas Kosbab moderierte und Dirigent Ulf Pingel leitete die Musiker an. Der Musikzug präsentierte ein modernes Repertoire mit Stücken wie „You raise me up“, bei dem Freddy Wabnitz ein Saxofon-Solo spielte, „Das goldene Flügelhorn“ mit Kai Pingel als Solo-Trompeter und beliebten Klassikern wie „Rauschende Wälder“ und „Südböhmische-Polka“. Als Zugabe erklatschten sich die begeisterten Zuhörer ein „Best of the Beatkler“-Medley.

Zwischendurch waren 20 Nachwuchsspieler vorgestellt worden, die der Musikzug bei Besuchen an der Schule für Instrumente interessieren konnte. Darunter waren unter anderen Till (8) und seine Schwester Tabea (19), die beide Klarinette spielen. „Ich möchte gerne Saxofon spielen, und wenn ich die Klarinette richtig spielen kann, wechsle ich“, sagte Till. Tabea hatte früher bereits ein Jahr Klarinette gespielt: „ Damals war mir das Reiten wichtiger, aber jetzt bringt es mir wieder total viel Spaß.“

Befördert wurden während des Konzerts zur Oberfeuerwehrfrau Michelle Mahn (Querflöte) und zum Oberfeuerwehrmann Luca Remmele (Klarinette). Kurt Wabnitz (79), genannt Freddy, erhielt für 60 Jahre aktive Tätigkeit von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Die Mitspieler überreichten zudem eine Bildercollage. Wabnitz lernte bereits mit zwölf Jahren das Akkordeonspiel, beherrscht inzwischen die Klarinette, die Querflöte und das Es-Altsaxofon. Er war Gründungsmitglied im Oelixdorfer Musikzug, baute das Blasorchester Elmshorn mit auf, wurde Ausbilder in mehreren Musikzügen. (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 2.5.2017)