Gemeindefest mit vielen Aktionen

(Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Am 16. Juli 2017 feiert die Ev.-Luth. St. Johannes-Kirchengemeinde in Kremperheide ein großes Gemeindefest. Es beginnt um 11 Uhr mit einem Segnungsgottesdienst, der von Pastor Andreas Kosbab gehalten wird. In diesem Gottesdienst werden die „Sternschnuppen“ der KiTa „Kunterbunt“, die in diesem Jahr eingeschult werden, gesegnet. Von 12 Uhr bis 16 Uhr ist ein großes Programm um das Gemeindezentrum angesagt.

Die Konfirmanden von Pastor Kosbab werden außer dem Küchendienst alkoholfreie Cocktails anbieten. Die Bewohner der Altenwohnanlage beteiligen sich mit der „Kochgruppe“ und kreieren einen Käse-Weintrauben-Spieß.

Küster Dieter Sohn ist für die Organisation zuständig und wird gemeinsam mit Heiko Engels die Vorbereitungen treffen, vom Zeltaufbau bis zum Aufstellen der Hüpfburg. Zusätzliche Spiele bietet der Kindergarten an und die die AWO stellt Spiele zur Verfügung. Als Highlight dürfen die Kinder mit Dieter Sohn auf dem Gemeindetrecker fahren.

Harald Kumm und Telse Rochna sind überall dort zu finden, wo Hilfe benötigt wird, und Ina Diel ist für die Kasse zuständig. Gabi Heibrock hilft nicht nur in der Küche aus, sondern bringt auch den Bildhauer Salek Al Hussen mit, der sich beim Arbeiten gerne über die Schultern schauen lassen wird. Die Pfadfinder „Fischreiher“ bieten Stockbrot und das Wikingerspiel an und werden ihre Jurten aufbauen. Hans-Uwe Schulz, Verwalter der Altenwohnanlage, begleitet ein Ratespiel, bei dem als Gewinn ein familienfreundlicher Preis lockt. Er weist daraufhin, dass es ausreichend Parkmöglichkeiten hinter der Kapelle gibt, denn das Gemeindezentrum wird an diesem Tag für Autofahrer gesperrt sein. Die Veranstaltung wird vom Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide musikalisch untermalt. Für da leibliche Wohl ist durch die Küchenhelfer mit dem Grillstand, Kaffee und Kuchen gesorgt, der Eintritt ist frei. (Jutta Sötje)