Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Kremperheide 2017

Die nächste Generation: Der 61 jährige Joachim Sprenger und sein 25 Jahre alter Nachfolger Kyle Hansen
(Fotos: Jürgen Müller-Tischer)

Für Wehrführer Joachim Sprenger (61) war es die letzte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide, denn die Wahl eines neuen Wehrführers stand im Mittelpunkt. Zu den Gästen zählten Bürgermeister Sven Baumann, Kreiswehrführer Frank Raether, Amtswehrführer Manfred Riemann, Leiter Ordnungsamt Krempermarsch Uwe Schütt , Wehrführer der Nachbarwehren, Dirigent JMZ Ulf Pingel, Ehrenwehrführer Karl Heinz Bosau und die Ehrenabteilung. Grußworte der Gäste u.a. vom Bürgermeister Kremperheide: „Joachim, für mich warst du ein toller, unheimlich zusammenspielender Wehrführer, das ist nicht selbstverständlich. Ich habe Hochachtung für diese ehrenamtliche Leistung“. Frank Raether: „Du hast eine schlagkräftige Wehr über viele Jahre geführt“. 

Bericht des Wehrführers: Zur Wehr zählen 50 aktive Kameraden. Sprenger berichtet über Einsätze 2016 vom Brand bis zum Suizid auf der Bahn und über Veranstaltungen, bei denen sie mitgewirkt haben. 

Ein Dankeschön geht an den neuen Dirigenten des JMZ Ulf Pingel, an Ralf Krebs, der die Verantwortung für die Kleidung der Feuerwehr übernommen hat, an Benedict Adamski, Funkwart, der maßgelblich an der Umstellung auf Digitalfunk beteiligt war und an den stellvertretenen Wehrführer Stefan Rauh. 

Diverse Lehrgänge haben stattgefunden „Wir haben einen sehr guten Ausbildungsstand“ so Sprenger. Die persönlichen Worte des scheidenden Wehrführers wurden dann sehr emotional. „In den 22 Jahren meiner Amtszeit, in der ich 4 Bürgermeister verbraten habe, ist viel passiert, alles ging nur in Zusammenarbeit mit unserer Gemeindevertretung und vor allen mit Euch, ihr seid etwas ganz Besonderes“. Sprenger weist auf die Verstorbenen hin, die sich in ganz besonderer Weise für die Feuerwehr eingesetzt haben. „Was wir zusammen geschafft haben, geht auf keine Kuhhaut. Dazu gehören die Erweiterung und Renovierung des Gerätehauses, die persönliche Schutzausrüstung und der Fuhrpark“. All diese Sachen kann niemals einer alleine machen, das ist eine Gesamtleistung von uns allen, betont Sprenger. „Ein letztes Mal sage ich Dankeschön, wir alle haben dafür gesorgt, dass die Feuerwehr Kremperheide mit der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und dem Jugendmusikzug als offizielle Abteilungen, so gut dastehen. Das ist unser Aller Verdienst“. Bei dieser Rede blieb so manches Auge nicht trocken und der Stimme des Wehrführers war anzumerken, wie sehr er emotional beteiligt war. „Es war eine Super Sache mit euch, es hat mit sehr viel Spaß gemacht und meinem Nachfolger wünsche ich, dass es ihm genauso ergeht“. Langanhaltenden Applaus gab es für diese persönlichen Worte. 

Es berichteten der Gerätewart, Atemschutzgerätewart, Musikführers und Jugendfeuerwehrwart. Zum Feuerwehrmann/Frau wurden Ayman Albeda, Lukas Peters, Thomas Siemens, Björn Rosemann und Michelle Mahn verpflichtet. 

Für die Wahl des neuen Wehrführers wurden 5 Vorschläge beim Bürgermeister eingereicht, alle mit dem Namen Kyle Hansen. Der 25-Jährige wurde einstimmig für 6 Jahre gewählt. Ehrenwehrführer Bosau: „Diese Wehr ist ein Aushängschild für Kremperheide“ und an den neu gewählten Wehrführer gerichtet: „Nimm dir vom Vorgänger an, was dir gefallen hat, aber sonst gehe deinen Stil und deinen Weg, ich traue es dir zu“.

Weitere Wahlen: Gruppenführer Thorsten Kühl, Stellv. Gruppenführer Michael Meisiek, Atemschutzgerätewart Nils Schlüter, Sicherheitsbeauftragter Philipp Glodnik, Kassenrevisor Anne Mohr und Björn Rosemann und ein neuer Festausschuss. Gelobt wurde der reibungslose Ablauf der Wahlen, denn das ist nicht selbstverständlich. Beförderungen: Hauptfeuerwehrmann/Frau: Thorge Huck, Dieter Sohn, Christopher Stawicki, Tobias Falk und Svea Jacobs. Oberfeuerwehrmann:  Sören Gosau, Florian Gramsch, Melf Huck und Jonah Jacobs. Löschmeister: Mathias Engel, Markus Winter, Tobias Breitenfelder und Henrik Viehmann. Ehrungen: 10 Jahre Jonah Jacobs, Thorge Huck, Florian Gramsch, 20 Jahre: Mathias Engel, Henrik Viehmann, Andreas Schlüter, Tobias Breitenfelder. 

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung liefen auf der Leinwand Bilder aus der Amtszeit des scheidenden Wehrführers ab und ihm wurde eine Bildercollage überreicht, während die Anwesenden mit Wunderkerzen dem Ganzen einen feierlichen Touch verliehen. Der neue Wehrführer wird in der nächsten Gemeindevertretersitzung vereidigt. (Jutta Sötje)