Jahreshauptversammlung TSV Kremperheide 24.3.2017

(Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Aktuell zählt der Turn- und Sportverein Kremperheide (TSV) 881 Mitglieder und bietet 12 Sparten vom Handball über Kinderturnen bis zum Lauftreff an.

Auf der Tagesordnung standen folgende Ehrungen:

• Geehrt und gleichzeitig verabschiedet wurden Jan-Peter Poschadel für 12 Jahre Vorstandsarbeit und Marion Michalczyk für besondere Leistungen als Spartenleiterin Lauftreff.
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Wilhelm Hastigsputh und Marlies Seligmann, 40 Jahre Mitgliedschaft: Leni Sievers und Anja Manke.
  • Insgesamt hat Antje Wipper bei 73 Teilnehmer, davon 37 Kinder, das Sportabzeichen abgenommen. Emmi Fahl erhielt zum 17. Mal das Goldene Sportabzeichen.
  • Der 1. Vorsitzenden Stefan Kühl berichtet u.a. über die Badminton-Abteilung, die in die Landesliga aufgestiegen ist und über den Jubiläums-Wald-und Heidelauf mit einer Rekordbeteiligung.

Auf vielen Veranstaltungen der Gemeinde hat der TSV mitgewirkt. Der Vaddertag soll trotz anfänglicher Schwierigkeiten wieder stattfinden. Für 2018 ist die Renovierung des Sportlerheims geplant. Der Platz muss neu geebnet und eingesät werden. Eine Geschäftsstelle mit Internet-Anschluss, bei dem Eigenleistungen eingeplant sind, soll dort eingerichtet werden. Veranschlagt werden hierfür 100.000 Euro. Aus gegebenem Anlass erhält das Sportlerheim eine neue Schließanlage. Ein Dank geht an den Sponsor des TSV Hans-Eggert Fahl.

Kremperheider Bürgermeister Sven Baumann berichtet über das Heidehaus, dessen Bau begonnen hat, und Rainer Kortas, Bürgermeister Krempermoor wünscht der JHV ein gutes Gelingen.

Ein wichtiger TOP war „Konzept Sporthalle“:

„Die Halle ist 40 Jahre alt und entspricht nicht mehr den Ansprüchen“, so Stefan Kühl. Zur Diskussion werden ein Anbau ebenso wie ein Neubau anstehen.

Für den Anbau werden ca. 1,1 Millionen und für den Neubau ca. 3,5 Millionen veranschlagt. „Gemeinsam mit den Gemeindevertretern Kremperheide, Krempermoor und dem Schulverband wird darüber zu beraten und zu prüfen sein, ob die Halle ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und somit ein Neubau förderungsfähig ist“, so Sven Baumann. Im Herbst soll ein Förderverein für den Neu-, bzw. Anbau gegründet werden. Auf der Homepage des TSV wird darüber aktuell berichtet.

Die Spartenleiter berichten über ihre Arbeit, die ohne die vielen Helfer nicht möglich wäre.

TOP 13 Wahlen:

• 1. Vorsitzender: Stefan Kühl (Wiederwahl)
  • 3. Vorsitzender: Mike Magens
  • Mitglied im Ältestenrat: Erhard Herrmann
  • Jugendwart: Michael Krieter
  • Pressewart: Thorsten Köhn
  • Beisitzer: Axel Schülke
  • Seniorenbeauftragter: Rolf Beermann

Die Wahlen wurden einstimmig und zügig durchgeführt, lediglich der Posten des Jugendwartes bedurfte etwas Überzeugungsarbeit.

Stefan Kühl weist auf den „Tanz in den Mai“ am 30.04.2017 und dem Jubiläumsball im Oktober zum 70-jährigen Bestehen des TSV, hin.

(Jutta Sötje)