Kremperheide kürt erstmals Heidekönigspaare
Der Umzug des Jugendmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide wurde in diesem Jahr durch kostümierte Kinder verschönert. Doch das war nicht die einzige Neuerung beim Dorffest der Vereine und Verbände in Kremperheide. Die Organisatoren Oliver Worf und Jürgen Barnbrock setzten mit ihren Helfern auch die Idee vom TSV Kremperheide um, Heidekönigspaare zu ermitteln.
Bei den Kindern fiel die Wahl auf Mariella und Joris (beide 6). Sie qualifizierten sich beim Ringe werfen. Die Erwachsenen knobelten unter den Bewerbern das Königspaar Marion Heller und Ole Mohr aus, das sogleich mit Schärpe gekürt wurde. Die Königspaare werden im nächsten Jahr den Zug auf einem Wagen begleiten.
An den Spielen nahmen 210 Kinder teil, die alle einen Preis erhielten. Dabei mussten verschiedene Stationen absolviert werden. Die Arbeiterwohlfahrt hatte mit Hilfe von Spenden die Geschenke besorgt.
Der TSV Kremperheide lud zum Jux-Beachvolleyball-Turnier ein, an dem sieben Mannschaften teilnahmen. Den Wanderpokal erspielte sich das Team „Badminton“, auf den weiteren Plätzen folgten „Fanta 6“ und „Handball 2. Herren“. Den Teilnehmern hatte das Turnier so viel Spaß gemacht, dass der TSV spontan beschloss, im Herbst eine Volleyballsparte einzurichten. Kulinarisch wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken und Leckereien vom Grill versorgt. Die Pfadfinder Fischreiher hatten guten Zulauf bei Stockbrot und Würstchen über dem offenen Feuer. Während des ganzen Nachmittags war der Gaukler „Herr Kurzweyl“ von vielen Kindern umlagert. Neu war auch die Kinderdisco, bei der sich Mädchen und Jungen zwei Stunden vergnügen konnten. Abends feierten die Erwachsenen mit Tanz und Klönschnack weiter. (Jutta Sötje)