Kremperheides schönster Vorgarten ausgezeichnet

Siegerehrung: Elfi Mölln (l.) und Bürgermeister Sven Baumann ehren Renate Harder für den ersten Platz (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Ohne vorherige Anmeldung machte sich im Juni und September ein Komitee auf den Weg durch das Dorf Kremperheide. Sein Ziel: eine Begutachtung der Vorgärten. Schließlich sollten Gärten ausgewählt werden, die das ganze Jahr über einen gepflegten Eindruck machen.

Nicht nur Gestaltung und Pflege wurden bewertet, sondern auch die Auswahl der heimischen Blühpflanzen und Sträucher, die für heimische Insekten und Vögel besonders wertvoll sind. Dafür pflegen die Gartenbesitzer ihr Hobby vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst. Schöne Vorgärten verleihen dem Ort eine gute Note, und der Wettbewerb, der alle zwei Jahre ausgerichtet wird, soll ein Ansporn für alle Gartenbesitzer in Kremperheide sein.

Das Komitee hat insgesamt 17 Vorgärten für gut befunden. Die Preise wurden im Rahmen einer Veranstaltung des Jugendmusikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide im Gemeindezentrum von Bürgermeister Sven Baumann und Elfi Mölln übergeben. Die Sieger waren im Jahr 2016 Renate und Otto Harder, Erika und Detlef Bomba wurden als Zweitplatzierte ausgezeichnet. Dritte wurden Hilke und Claus Haack. (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 3.1.2017)