Mathematik Olympiade

Von links: Hannah Louisa, Lukas; stehend: Matz, Oscar (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Die letzte Mathematik-Olympiade (MO) der Steinburger Grundschulen gewannen die Grundschule Kremperheide und Krempe. Sie mussten jetzt die diesjährige MO ausrichten. Im Schulzentrum Krempermarsch traten jeweils die beiden Sieger der Schulrunde (1. Runde) in der Regionalrunde (2. Runde) an. 12 Schulen waren mit zwei Teams, jeweils aus der Jahrgangstufe 3 und 4 und eine Schule mit einem Team vertreten. Insgesamt 50 Schüler ließen die Köpfe rauchen.

Jedes Team musste innerhalb zwei Stunden fünf Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen lösen. Beaufsichtigt wurden sie dabei von Lehrkräften, allerdings nicht von der eigenen Schule. Die sechs erfolgreichsten Teams werden im März 2018 zur Landesrunde auf dem Flensburger Campus eintreffen.

Zum 57. Mal fand die MO statt und seit 2012 auch im Kreis Steinburg. Gudrun Stücker, Kreisbeauftragte für die MO und Lehrerin an der Grundschule Münsterdorf, organisiert diesen Wettbewerb. Sie ist begeistert von den jungen Schülern, die freiwillig ihre Freizeit für Mathematik opfern. Die Freude und Faszination an Mathematik war den Kindern anzumerken, von Stress scheinbar keine Spur. Hier lernen die Kinder nicht nur Gleichgesinnte kennen, sondern auch, wie wichtig Teamarbeit ist. Die kleinen Mathematiker trugen Sweatshirts mit der Aufschrift ihrer Schule.

Sechs Gewinnerteams jeder Jahrgangsgruppe erhielten Sachpreise und trugen stolz T-Shirts mit der Aufschrift “Sieger der Mathematik-Olympiade 2017 – Steinburg“. Gudrun Stücker wurde von Eltern, die sich mit viel Enthusiasmus einbringen und dem Förderverein beider Schulen unterstützt. Während der Wartezeit hatten die Helfer Gelegenheit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.

Ohne Sponsoren wäre die MO nicht möglich gewesen. Ganz besonderer Dank geht an die Gemeinde Krempermoor, den Ortsvereinen der AWO und CDU, beide Kremperheide-Krempermoor, DRK Ortsverein Kremperheide, Fleischerei Asmussen, Jürgen Hartkopf, Lions Club Itzehoe, Reiterhof Schreiber, Schreib- und Spielwaren Kock Krempe und der Wählervereinigung Kremperheide.

2018 findet die MO wieder in Krempe statt, mit Unterstützung der Grundschule Wilster. (Jutta Sötje)

Platzierungen und Qualifizierung für die Landesrunde an der Europauniversität Flensburg:

Jahrgang 3

  1. Grundschule Wilstermarsch Ben Alpen, Jyte Jermies
  2. Grundschule Hohenaspe Lina Marit Zimmermann, Eike Arndt
  3. Grundschule Hohenlockstedt Mads Bornhöft, Nele Billerbeck
  4. Grundschule Kellinghusen Lilly Reinhold, Lisa Liedtke
  5. Grundschule Münsterdorf Nadja Neumann, Joris Claußen
  6. Grundschule Kremperheide Lukas Lohmann, Oscar Mahn

Jahrgang 4

  1. Grundschule Krempe 4 Gilda Krieger, Jorve Hüttmann
  2. Grundschule Hohenlockstedt Julika Schwaß, Friedrich Rusch
  3. Ernst-Moritz-Arndt-Schule Itzehoe Bo Henry Harnau, Anton Maximilian Gasa
  4. Grundschule Münsterdorf Henrike Rathjen, Max Hoppe
  5. Grundschule Kremperheide Hannah-Louisa Lohmann, Mats Schlüter
  6. Wolfgang-Ratke-Schule Wilster Luca Tews, Levi Oleschko