„Mit Luther an der Βar“ in der Sankt Johannes-Kirchengemeinde

Martin Buchholz tritt am 7.10.2017 im Gemeindezentrum auf. (Foto: Sergej Falk)
Dania König wird Martin Buchholz ua. am Piano begleiten (Pressefoto)

Die St. Johannes-Kirchengemeinde lädt am 7. Oktober, um 19 Uhr zu einem ganz besonderen Konzert ins Gemeindezentrum Kremperheide ein. Theologe Martin Buchholz, Songpoet und literarischer Kabarettist ist seit 25 Jahren Geschichtenerzähler. „Geschichten erzählen ist meine Leidenschaft“. Das Konzert trägt den Titel „Prost Martin“, ein Abend zwischen Lachen und Weinen, mit Geschichten und Songs, mal augenzwinkernd heiter, mal nachdenklich und zu Herzen gehend. Weil schon vor 500 Jahren Luther dem Volk gern „aufs Maul schaute“ und sich damals musikalisch bei den Gassenhauern bediente, hat Buchholz populäre Songs von heute neu interpretiert. Er wird sie gemeinsam mit der Sängerin Dania König, die auch am Piano und Akkordeon begleitet, vortragen. 

Es wird höchste Zeit, dem lebensklugen Rat des Reformators Luther: „Sooft euch der Teufel mit trüben Gedanken plagt, sucht die Unterhaltung mit Menschen, trinkt mehr, scherzt mehr, treibt Kurzweil und heitere Dinge“, zu folgen. „Am besten an der Bar, unter guten Freunden, die sich lange nicht gesehen und deshalb umso mehr zu erzählen haben“, so Buchholz.

Der Eintritt ist frei, vor dem Konzert und in der Pause können die Besucher kleine Leckereien erwerben. (Jutta Sötje)