Radwoche mit Hindernispacours an der Schule

Sponsoren, Lehrer und Hindernissbauer: (v.l.) Karina Meyer (Sparkasse), Michaela Bartsch, Melanie Wichern und Christiane Seipel (alle Grundschule) sowie Olaf Nissen und Florian Fröhlich (Glückstädter Werkstätten) mit den Kinder der dritten Klasse
Fotos: Jürgen Müller-Tischer

Seit 15 Jahren wird an der Grundschule Kremperheide jährlich das Projekt Radfahrtraining veranstaltet. Das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu lernen bedeutet für die Kinder ein Stück Lebenserweiterung, Selbstständigkeit und Sicherheit. Dazu gehören die theoretische Vermittlung von Verkehrswissen ebenso wie Übungen mit dem Rad.

Für die Klassen drei und vier wurde auf dem Schulparkplatz ein Parcours aufgebaut, der jeden Tag innerhalb der Fahrradwoche im Schwierigkeitsgrad erweitert wurde. Die Grundschule hatte sich beim Wettbewerb der Sparkasse Westholstein „Gut für Schulen“ mit dem Projekt: Verschiedene Hindernisse für den Fahrradparcours beworben – und für die Fahrradwoche die Auszeichnung „Zukunftsschule“ erhalten. Die Sparkasse übernahm mit 1000 Euro die Finanzierung des kompletten Parcours. Karina Meyer von der Sparkasse: „Im letzten Jahr haben wir etwa 40 000 Euro für Grund- und weiterführende Schulen ausgegeben, im Oktober können neue Bewerbungen eingereicht werden“.

Die Hindernisse für den Parcours wurden in der Tischlerei der Glückstädter Werkstätten unter der Leitung von Olaf Nissen gebaut. „Auf die Anfrage der Grundschule habe ich sofort zugesagt. Alle Hindernisse wurden nach dem Bau mit dem BMX-Rad von uns ausprobiert“, berichtet Nissen.

Die 3. Klasse wurde von den Lehrerinnen Christiane Seipel und Melanie Wichern sowie Schulleiterin Michaela Bartsch durch das Projekt geführt. Und alle waren einig, dass die Kinder riesigen Spaß hatten und dabei auch noch auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet wurden. Als nächstes soll an der Schule eine Übung mit einem Lkw unter dem Motto „Toter Winkel“ folgen. (Jutta Sötje)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 22.6.2017)