Achim Sprenger wurde am 8. Mai die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen

Verleihung der Ehrennadel an (v.l.) Joachim Sprenger, Reinhold Möller, Karl-Heinz Langer, Martin Kube, Peter Dittmer und Siegfried Austel durch Ministerpräsident Daniel Günther (3.v.r.) am 8.5.2018. (© Frank Peter)

Menschen, die über viele Jahre ehrenamtlich tätig gewesen sind, können mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet werden. Vorausgesetzt werden selbstständige Leistungen über einen langen Zeitraum. Die Verleihung der Ehrennadel setzt eine lange ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit voraus. Das ehrenamtliche Engagement muss in einer außergewöhnlichen selbstständigen Leistung bestehen. Die Ehrennadel ist 15 Millimeter groß, besteht aus Silber und zeigt das Landeswappen.

Ministerpräsident Daniel Günther hat am 8. Mai sechs Schleswig-Holsteinern für ihr ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes verliehen.

Laudatio

Joachim Sprenger engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide und kümmert sich besonders um den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr. Unter seinem Mitwirken wurde 1996 die Jugendfeuerwehr Bahrenfleth-Kremperheide-Krempermoor gegründet, die heute eine der größten im Kreis Steinburg ist. Joachim Sprenger motivierte viele Jugendliche, ein Instrument zu spielen, und rettete so den Jugendmusikzug vor der Auflösung. Im Kreisfeuerwehrverband war er Dozent und baute die Einsatzleiterfortbildung mit auf.

(schleswig-holstein.de)