(Fotos: Jürgen Müller-Tischer)

Adventsdorf Kremperheide 2018

Bunt geschmückte Stände rund um den beleuchteten Tannenbaum auf dem Gelände der Grundschule Kremperheide und der Duft nach weihnachtlichen Köstlichkeiten zogen viele Besucher an. Auf dem mit Schredder ausgelegten Boden standen viele Buden, in denen Adventsgestecke, Selbstgenähtes wie Schals, Taschen, Herzen, Hundehalsbände, sowie Vogelhäuser und mit Sprüchen bemalte Porzellanteller angeboten wurden.

Eine Tombola veranstalteten die Allround Sport Damen und der Förderverein TSV Kremperheide warb um Mitglieder. Die Klönschnack-Gruppe bot draußen Popcorn und Käsespieße an, während das Basteln für Kinder in der Sporthalle stattfand. Die Halle war gut gefüllt mit Kinderlärm, denn an den vom TSV aufgestellten Geräten konnten sie mit dem Seil über Kästen schwingen, einen Parcours über Kästen und Wackelbretter laufen und vieles mehr. Der Gaumen kam auch nicht zu kurz, denn der „Voltigier-und Reitverein Heiligenstedten-Krempermarsch“ bereitete Waffeln und Kakao zu, das DRK bot in der Schulhalle Kaffee und Kuchen an und über dem Adventsdorf hing der Duft von Grillwurst und Glühwein. Ebenso war der „Kanonenwolf“ mit Suppen aus der Gulaschkanone da.

Uwe Hahn (Kremperheide): „Für mich ist das ein Highlight, ich sehe viele Leute und lerne neue Leute kennen.“
Eva Ferch, selbst kreativ: „Ich bin zum ersten Mal hier und mag gerne so kleine Veranstaltungen, im Gegensatz zu den Märkten in Hamburg.“

Der Jugendmusikzug unterhielt die Besucher mit Weihnachtsliedern und der Weihnachtsmann beschenkte die Kinder. Fazit der Besucher: Es geht Ihnen hauptsächlich um die netten Begegnungen, die man hier haben kann. Sogar Gäste, die früher in Kremperheide gewohnt haben, ließen sich auf dem Adventsdorf sehen. (Jutta Sötje)