Sitzung der Gemeindevertretung Kremperheide am 11.6.2018

Von links: Ernst-Willy Rönnau (WVK), Heiko Lipp (CDU), Wolfgang Plünzke (1. stellv. BGM, CDU), Hans Mölln (2. stellv. BGM, SPD), Hannelore Flocken (WVK), Oliver Worf (WVK), Ute Potocki (CDU), Sven Baumann (BGM, WVK), Simone Purwins (WVK), Michael Meisiek (CDU), Leslie Keil-Sievers (SPD), Barbara Mohrdieck (WVK), Angelika Hanke-Stock (WVK), Jürgen Barnbrock (SPD), Hauke Kraft (WVK) (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Zu der Sitzung der Gemeindevertretung Kremperheide sind 15 Gemeindevertreter, die für die nächsten 5 Jahre gewählt wurden, erschienen. Die Gemeindevertretung setzt sich zusammen aus:

WVK Fraktion:
Simone Purwins (Fraktionsvorsitzende), Sven Baumann, Hannelore Flocken, Angelika Hanke-Stock, Hauke Kraft, Barbara Mohrdieck, Ernst-Willy Rönnau und Oliver Worf.

CDU Fraktion:
Michael Meisiek (Fraktionsvorsitzender), Heiko Lipp, Wolfgang Plünzke und Ute Potocki.

SPD Fraktion:
Jürgen Barnbrock (Fraktionsvorsitzender), Leslie Keil-Sievers und Hans Mölln.

25 Zuhörer sind als Gäste gekommen, darunter Mitglieder des Seniorenbeirates, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide, ehemalige Mitglieder der Gemeindevertretung, Gleichstellungbeauftragte Sylvia Hintz, Amtsvorsteher Harm Früchtenicht und Vertreter der Verwaltung des Amtes Krempermarsch.

Bürgermeister Sven Baumann verabschiedet die folgenden Gemeindevertreter:

  • Hans-Jochen Bose, seit 2004 Mitglied der Gemeindevertretung und seit 13 Jahren erster stellvertretener Bürgermeister. Sven Baumann: „Du hast dich seit deinem Ruhestand in die Gemeinde eingebracht. Die letzten 10 Jahre haben wir beide eng und freundschaftlich zusammengearbeitet und die Gemeinde Kremperheide geführt. Insbesondere hast du die repräsentativen Termine zu ca. 50% wahrgenommen. Besonders leid hast du mir getan, wenn ich z.B. im Urlaub das Telefon zu dir rüber gestellt habe. Dann kam der ganze „Kram“ wie z.B. der „Hundeschiss im Vorgarten“ bei dir an. Aber du hast das immer mit einem Lächeln erledigt. Für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich dir noch einmal persönlich und von Herzen danken“. Hans-Jochen Bose hat nicht erneut kandidiert.
  • Elfriede Mölln ist nicht mehr Mitglied der neuen Gemeindevertretung. Frau Mölln war langjähriges Mitglied der Gemeindevertretung Kremperheide. Sie hat besonders im Kultur-, Sport- und Sozialausschuss und im Finanzausschuss mitgewirkt. Der Name Elfi Mölln steht für die AWO, Sven Baumann hofft, dass sie weiterhin diese Arbeit übernehmen wird.
  • Helmuth Conrad ist nach 24 Jahren aus der Gemeindevertretung ausgeschieden. ihn zeichnet sein kommunalpolitisches Engagement in mehreren Ausschüssen aus. Herr Conrad bedankt sich für die Worte und wünscht der neuen Gemeindevertretung ein gutes Händchen.
  • Gunnar Fritsche ist nicht erneut angetreten. Er war 10 Jahre Gemeindevertreter, hat in verschiedenen Ausschüssen mitgearbeitet und war in der 2 Periode zweiter Stellvertretener des Bürgermeisters.
  • Dieter Sohn wird wegen Abwesenheit in der nächsten Sitzung verabschiedet.
  • Geehrt werden Jürgen Barnbrock für 10 Jahre „Aktiv in der Gemeinde „über das Mandat als Gemeindevertreter hinaus. Jetzt ist er als Gemeindevertreter wiedergewählt worden.

Alle werden von Bürgermeister Baumann in persönlichen Ansprachen geehrt und mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein verabschiedet.

 

Bericht des Bürgermeisters

  • Sven Baumann berichtet über die erste gemeindeübergreifende Seniorenveranstaltung am 18.4.2018. Eingeladen waren alle Bürger des Amtes Krempermarsch, die 85 Jahre und älter sind. Zu der Veranstaltung in Neuenbrook erschienen einschließlich Begleitpersonen 70 Gäste.
  • Des Weiteren berichtet der Bürgermeister, dass das Freibad Krempe nach einer vollständigen Modernisierung der technischen Anlagen 2018 wiedereröffnet wurde. Da das Itzehoer Freibad in diesem Jahr geschlossen hat, kann es nur ein Vorteil sein.
  • Baumann weist auf eine Veranstaltung am 16.06.2018 hin. In der Willi-Steinmann-Halle Krempe findet ein Tag der E-Mobilität statt. Veranstalter ist die Bürgergemeinschaft Krempe. An diesem Tag können E-Autos, E- Motorräder und E-Bikes ausprobiert werden. Der Bürgermeister der Gemeinde Klixbüll in Nordfriesland wird seine Vision vom „Dörpsmobil“ vorstellen.
  • Bezüglich der Schmutzwasserkanalisierung erinnert der Bürgermeister die betroffenen Anlieger daran, ihre Übergabeschächte freizulegen, bzw. einzubauen.
  • An der Grundschule Kremperheide soll an der Hauswand zum Schulhof eine Kletterwand, 4 m breit und 2 m hoch, angebracht werden.
  • Der Ausscheidungszeitpunkt des Schulhausmeisters in den Ruhestand ist noch nicht bekannt.
  • Die Ausgabe der gelben Säcke ist nach wie vor unbefriedigend. Sven Baumann versucht, eine Ausgabestelle in Kremperheide, ansonsten im Klärwerk einzurichten.
  • Im Heidehaus sind noch einige Arbeiten zu erledigen, z.B. Reparatur des Schließsystems für das öffentliche WC, es funktioniert nicht der Vorstellung entsprechend, Gardinen im großen Saal, Nacharbeiten bei der Fußbodenverklebung, ein Auftrag für die defekte Steuerung des Kühlhauses ist erteilt. Eine Fassanlage ist Sache der Pächterin, aber es ist noch keine Lösung in Sicht.
  • Am 11.6.2018 wurden am Heidehaus die beleuchteten Schilder mit dem Logo angebracht.
  • Am 18.6.2018 wird ein Ortstermin für die Außenanlagen stattfinden, einige Pflanzen müssen ersetzt werden.
  • Der Kita-Beirat hat über den Anbau und die damit verbundene Personalaufstockung und die Wartelisten getagt.

Der Bürgermeister stellt fest, dass Hans Mölln das älteste Mitglied der Gemeindevertretung ist und übergibt Herrn Mölln den Vorsitz. Wahl des Bürgermeisters: Hans Mölln leitet die Wahl des neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Sven Baumann wird vorgeschlagen und mit 11 Jastimmen und 4 Enthaltungen zum Bürgermeister der Gemeinde Kremperheider gewählt (Wiederwahl). Hans Mölln verpflichtet Sven Baumann durch Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung seiner Obliegenheiten und wird in seine Tätigkeit eingeführt. Herr Mölln verliest die Ernennungsurkunde zum Bürgermeister Kremperheide und händigt diese an Sven Baumann aus. Anschließend wird der neue Bürgermeister vereidigt.

Sven Baumann übernimmt den Vorsitz der Gemeindevertretung. Er verpflichtet die gewählten Gemeindevertreter durch Handschlag und weist auf die Rechte und Pflichten hin. Zum ersten Stellvertreter des Bürgermeisterns wird Wolfgang Plünzke vorgeschlagen und einstimmig gewählt, ebenso der zweite Stellvertreter Hans Mölln.

Die folgenden Wahlen waren gut vorbereitet:
Mitglieder Wahlprüfungsausschuss werden Michael Meisiek, Jürgen Barnbrock und Simone Purwins, sowie deren Stellvertreter.
Danach werden die Mitglieder und deren Stellvertreter der ständigen Ausschüsse gewählt: Finanzausschuss, Bau, Werk-, Wege- und Umweltausschuss, Kultur-, Sport und Sozialausschuss, Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung.

  • Wahl der Vorsitzenden und stellvertretenen Vorsitzenden der ständigen Ausschüsse.
  • Wahl der Mitglieder und deren Stellvertreter für den Amtsausschuss.
  • Wahl der Mitglieder in die Verbandsversammlung des Schulverbandes Krempermarsch.
  • Entsendung von 3 Mitgliedern und deren Stellvertreter in den Nachbarschaftsausschuss.
  • Entsendung von Mitgliedern und deren Vertreter in die Arbeitsgruppe “Ortsentwicklungskonzept“.
  • Entsendung von 2 Mitgliedern und deren Stellvertreter in den Arbeitskreis Kindergarten.
  • Entsendung eines Mitgliedes und dessen Stellvertreter in den Kindergartenbeirat.
  • Entsendung von Redaktionsmitgliedern für die „Kremperheider Nachrichten“.

 

In der Einwohnerfragestunde wird über folgende Angelegenheiten gesprochen:

  • An jedem zweiten Mittwoch im Monat wird es einen Dorfstammtisch im Heidehaus geben, eine Idee der Pächterin.
  • Das Fehlen der offiziellen Einladung an den Seniorenbeirats-Vorsitzenden zur Eröffnung des Heidehauses, obwohl Sven Baumann sich dafür bereits öffentlich entschuldigt hat. Im Herbst findet die Sitzung des Seniorenbeirates statt.
  • Ein Anwesender hat in der Presse gelesen, dass das Freibad Krempe in den Besitz der Stadt Krempe übergegangen ist. Das wird vom Bürgermeister verneint. Es ist lediglich ein Förderverein gegründet worden, dessen Vorsitzender der Bürgermeister der Stadt Krempe ist.
  • Es wird die Frage gestellt, wie es sich mit privaten Veranstaltungen im Heidehaus verhält. Der Bürgermeister erklärt, dass dafür die Pächterin zuständig ist, bei ihr liegt auch die Getränkehoheit. Sie wird auch Essen anbieten, aber die Veranstalter haben das Recht, das „Essen“ selber zu regeln.
  • Auf Anfrage erläutert der Bürgermeister, dass es keine Neuigkeiten beim Gelände der Firma Bischof in der Dorfstraße gibt.
  • Es wird angeregt, dass der Nachbarschaftsausschuss aktiver werden sollte.
  • Auf Anfrage erklärt Herr Rönnau, dass für den 20. Juni Ein Ausflug vorbereitet war. Die Gemeinde Krempermoor machte den Vorschlag, ein kostenloses Kaffeetrinken im Heidehaus zu veranstalten, da die finanzielle Not groß ist.

In den TOP geht es weiter mit:

  • Erweiterung der Kindertagesstätte Kremperheide: Beratung und Beschlussfassung über die Finanzierung des Anbaus durch die Gemeinde Kremperheide.
  • Erweiterung der Kindertagesstätte Kremperheide: Bildung einer Arbeitsgruppe für die Planungsabstimmungen und die Vorbereitung der Ausschreibungen.
  • Details zu allen Tagespunkten in der Niederschrift über die Sitzung dieser Gemeindevertretung.

 

Unter Anfragen und Mitteilungen:

  • Am 05.07.2018 findest die nächste Sitzung der Gemeindevertretung statt.
  • Die Standbesetzung des Dorffestes soll durch die Fraktionen erfolgen, um rechtzeitig weitere Helfer zu mobilisieren.
  • Das Osttor zum Heidefriedhof wird nicht geöffnet, die Weide soll veräußert werden.

(Jutta Sötje)