Kremperheider Dorffest 2018 war bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg

Tjard Pohl (11) und Cici Oest (10) wurden zum neuen Heidekönigspaar gekürt. (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide führte den Festumzug durch das – teilweise – geschmückte Dorf zum Sportplatz an und wurde von Vereinen, Verbänden, Kindern, teilweise verkleidet, und Besuchern begleitet. Vorweg liefen Sven Baumann, Bürgermeister in Kremperheide, stellv. Wehrführer Stefan Rau für die Freiwillige Feuerwehr Kremperheide und Jürgen Barnbrock. Das Kinder-Heidekönigspaar von 2017, Mariella und Joris durften sich mit der geschmückten Fahrrad-Rikscha von Stefan Kühl (TSV) fahren lassen.

Die Organisatoren Oliver Worf, Jürgen Barnbrock und Stefan Kühl haben ihre Ideen für ein kurzweiliges Fest umgesetzt.

Etwa 230 Kinder erhielten einen Laufzettel mit verschiedenen Spielestationen. Säckchen-Weitschuss, Balancierparcours, Schraube sucht Mutter, Wassertransport, Jakkolo, Entenangeln, Torwandwerfen und Bogenschießen. Wie im letzten Jahr war der Zulauf beim Bogenschießen besonders groß. Wer mindestens 4 Spiele auf seinem Laufzettel vorzeigen konnte, erhielt eine (dem Alter entsprechend) Überraschungstüte, die aus Spenden finanziert wurde.

Die Kindertagesstätte Kunterbunt stellte verschiedene Spiele zum Ausprobieren vor. Ebenso stand Voltigieren auf dem Programm, das besonders von den Mädchen begeistert angenommen wurde.

Bei der Klönschnack-Gruppe konnten die Kinder Schlüsselanhänger basteln und am Glücksrad, das aus einer Original Fahrradfelge bestand, drehen.

Zur Freude der Zuschauer boten die Pfadfinder „Fischreiher“ ihr Stockbrot über dem Feuer in diesem Jahr auf dem Sportplatz an. Sie sangen Lieder mit Gitarrenbegleitung, wie man es von Pfadfindern kennt.

Bei der Jugendfeuerwehr konnten die Kinder sich mit Wasserspielen vergnügen. Die „Großen“ der Freiwilligen Feuerwehr zerlegten fachgerecht ein altes Auto mit ihren Geräten in seine Bestandteile.

Während die Kinder beim Bogenschießen noch um die Königswürde schossen, führten die neuen Gruppen im TSV ihr Können vor: Die „Kremperheider Tanzkidz“ und die „Drums Alive“ mit ihren Gymnastikball-Trommeln. Beide Shows stießen auf große Begeisterung.

Dann war es soweit, die Entscheidung beim Bogenschießen war gefallen. Cici Oest (10) und Tjard Pohl (11) wurden zum neuen Heidekönigspaar gekürt. Sie dürfen sich im nächsten Jahr mit der Rikscha fahren lassen.

Der TSV Kremperheide hatte, wie im letzten Jahr versprochen, die Sparte Volleyball in sein Programm aufgenommen. Es wurde wieder ein Jux Turnier Beachvolleyball durchgeführt, an dem verschiedene Mannschaften teilnahmen. Den Wanderpokal musste die Sieger-Mannschaft aus 2017 „Badminton“ an die Mannschaft „Handball“ abtreten, sie nimmt den Pokal für ein Jahr mit nach Hause. Den 2. und 3. Platz belegten die Mannschaften „Bierkönig“ und „Fanta 6“.

Kulinarisch wurden die Gäste wieder vom DRK mit Kaffee und Kuchen, von den Parteien an Getränkeständen und einem Grillstand versorgt.

Die Kinderdisco, die letztes Jahr neu eingeführt wurde, hatte auch in diesem Jahr guten Zulauf.

Abends hieß es für die Erwachsenen Geselligkeit und Tanz, Edles aus dem Weinkeller und Bier vom Fass. Das alte Erwachsenen-Heidekönigspaar Marion Heller und Ole Mohr wurden abgesetzt und ein neues Königspaar durch Knobeln ermittelt. Die besten Ergebnisse erzielten Sabine Peters und Jarek Potocki (beide aus Kremperheide). Sie wurden mit einem Präsent geehrt und dürfen sich bis zum Sommerfest 2019 Heidekönigin und Heidekönig nennen. (Jutta Sötje)

Weitere Fotos von Jürgen Müller-Tischer