Laternelaufen im Oktober bei bestem Sommerwetter

(Fotos: Jürgen Müller-Tischer)

Als die Freiwillige Feuerwehr Kremperheide, der Jugendmusikzug, die Jugendfeuerwehr BKK (Bahrenfleth – Kremperheide – Krempermoor) und die Gemeinde Kremperheide den Termin für den Laternenumzug festlegten, ahnten sie nicht, dass im Oktober bestes Sommerwetter herrschen würde. Dementsprechend war die Resonanz bei Kindern und Erwachsenen sehr groß. Mit Hilfe des Musikzuges Oldendorf konnten zwei Umzüge gleichzeitig stattfinden. Der Jugendmusikzug Kremperheide begleitete den Zug vom Heideweg aus, angeführt von Bürgermeister Sven Baumann und Gemeindewehrführer Kyle Hansen. Zur Freude der Senioren führte der Umzug an der Altentagesstätte vorbei. Der Oldendorfer Musikzug startete mit Stefan Rauh am Weidenweg. Beide Musikzüge führten zum Feuerwehrgerätehaus und unterhielten die Wartenden noch eine Weile.

Die Umzüge wurden von Kindern mit Laternen und kostenlos zur Verfügung gestellten Fackeln begleitet, und bei den Laterneliedern stimmte so mancher mit ein. Bei der Gelegenheit kam der neue Feuerkorb zum Einsatz, in dem die Fackeln gefahrlos weiterbrennen konnten. Diese Feuerkörbe wurden speziell für die Jugendfeuerwehren im Kreis Steinburg hergestellt. Der Korb für Kremperheide zeigt unter anderem den ausgebrannten Schriftzug „2018 JF BKK“. In der Eile war der Korb so zusammengebaut, dass der Schriftzug in Spiegelschrift zu lesen war, was mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen wurde.

Der Bürgermeister begrüßte die Besucher auf dem Platz hinter dem Gerätehaus und bedankte sich besonders bei den Musikzügen, anschließend gab er Getränke und Grillwürste frei. Aufgrund des lauen Abends blieben die Besucher noch lange und pflegten das Gemeindeleben. (Jutta Sötje)