Seniorenkaffee 2018

Eleonore Grothmann (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Die Gemeinden Kremperheide und Krempermoor haben zum Seniorenkaffee ins Heidehaus eingeladen, und 170 Senioren folgten dieser Einladung. Kaffeetrinken und Verweilen im Heidehaus Kremperheide „Tor zur Nordoer Heide“ war das Motto, um das neue Heidehaus kennenzulernen. Das Wetter verwöhnte die Gäste, so dass nicht nur alle Räumlichkeiten im Heidehaus, sondern auch die großzügige Terrasse unter den Sonnenschirmen genutzt wurden.

Bürgermeister Sven Baumann begrüßte die Gäste, auch im Namen von Rainer Kortas, Bürgermeister Krempermoor, der auswärts einen Termin wahrnehmen musste. Baumann bedankte sich bei Herrn Rönnau für die ganze Organisation. Ernst Willy Rönnau war eingesprungen, weil der Sozialausschuss-Vorsitzende die „Segel gestrichen“ hatte. Diese Aufgabe wird jetzt Angelika Hanke-Stock übernehmen. Ein Dank ging auch an Frau Kortas für ihre Hilfe.

Die Beschallungsanlage, die auch den Außenbereich versorgen soll, war noch nicht in Betrieb, Sven Baumann hat dann seine Begrüßung draußen wiederholt. Kaffee und Kuchen gab es satt, mehrere Torten sowie Blechkuchen wurden von Silke Wölfel gebacken und fanden guten Anklang. Auf der Leinwand lief eine Diaschau mit Bildern vom Bau des Heidehauses. Jürgen Müller-Tischer hatte den Bau fotografisch begleitet. 

Sven Baumann: „Das Heidehaus hat uns ungefähr 2 Millionen gekostet, abzüglich Umsatzsteuer und Zuschuss bleiben 900000€ als Kosten. Ein Vorteil war, dass das Grundstück bereits der Gemeinde Kremperheide gehörte, denn Grundstücke sind nicht förderungsfähig“. Das Heidehaus wird zu Zeit regelmäßig und häufig besucht. Die weitere Entwicklung muss abgewartet werden. Es kann sein, dass ein zweiter Ruhetag dazu kommen wird. Wer abends essen möchte, kann im Heidehaus anrufen, ob der Betrieb geöffnet ist.

Der Bürgermeister wies auf den „Erlebnistag Nordoer Heide“ hin. Er findet am 30.6. von 14 bis 18 Uhr an den Deckmannschen Kuhlen statt, Veranstalter ist die Stiftung Naturschutz, sie ist für Groß und Klein geeignet. Heinrich Sievers machte auf einen Vortrag von Ingo Silvester aufmerksam, der am 20.9. im Gemeindehaus stattfinden wird. Herr Silvester zeigt seine Sicht der Kriegsjahre auf, die er hier erlebt hat. 

Die erste Einlage kam von Eleonore Grothmann, die eine Geschichte von Helgoland auf Plattdeutscher erzählte. Der Shanty-Chor Lägerdorf hatte inzwischen aufgebaut und präsentierte als erstes Lied „Grüße von der Waterkant“. Weiter ging es mit bekannten Liedern wie: Nimm mich mit Kapitän auf die Reise, Santiago, Matrosen lasst uns singen und vielen anderen, einschließlich zwei Zugaben. Die Zuhörer ließen sich schnell in den Bann ziehen, sangen und schunkelten mit. Im Shanty-Chor Lägerdorf sangen drei Männer aus Kremperheide und zwei aus Krempermoor mit.

Einig waren sich alle – es war ein wunderschöner Nachmittag.

(Jutta Sötje)