Premiere „Tannenbaum – Biikebrennen“ in Kremperheide
Eingesammelt wurden die Tannenbäume schon viele Jahre in den Gemeinden Kremperheide, Krempermoor und Bahrenfleth. In diesem Jahr allerdings stellten die Einwohner ihre Tannenbäume mit weniger Wehmut an die Straße, denn abends sollten die Bäume zum ersten „Tannenbaum-Biikebrennen“ beitragen.
Zum Abholen der Bäume brachte Matthias Fornahl, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bahrenfleth, Kremperheide und Krempermoor, neun und Stefan Kühl, 1. Vorsitzende des TSV Kremperheide fünf Kinder und Jugendliche mit. Sven Baumann, Bürgermeister Kremperheide und die Gemeindearbeiter unterstützten die Aktion mit Fahrzeugen, ebenso wie Uwe von Brocken.
Eingesammelt wurden 305 Tannenbäume, die insgesamt 1.100 Euro Spenden einbrachten. Die Spenden wurde zu gleichen Teilen der Jugendfeuerwehr BKK und dem TSV für die Jugendarbeit übergeben.
Zum Tannenbaum-Biikebrennen, das von der Jugendfeuerwehr und dem TSV veranstaltet wurde, fanden sich ca. 250 Besucher auf dem Sportplatz Kremperheide ein – offensichtlich wollten alle ihren Tannenbaum brennen sehen. Der Regen hatte aufgehört und das Feuer konnte einem Silvesterfeuerwerk standhalten. Die Funken sprühten so hoch und schön, dass nicht nur die Kinder ihre Freude an diesem Biikebrennen hatten.
Wem am Feuer noch nicht warm genug war, der konnte sich mit verschiedenen Heißgetränken und Grillwurst von innen wärmen. Zur Freude der Veranstalter war es eine rundum gelungene Aktion. Der große Zuspruch ist sicherlich Grund genug, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.
(Jutta Sötje)