Adventskalender: Gastgeber gesucht

Pastor Andreas Christian Kosbab und Nicole Goetz präsentieren den Stern, der von Gastgeber zu Gastgeber wechselt (Foto: Jürgen Müller-Tischer)

Alle Jahre wieder veranstaltet die St. Johannes-Kirchengemeinde Kremperheide den „Lebendigen Adventskalender“. Vom 2. bis 23. Dezember öffnen sich, jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag um 18 Uhr eine Tür oder ein Fenster bei einer Familie in der Gemeinde.
Der lebendige Adventskalender soll die besinnliche Vorbereitung auf Weihnachten sein. Vorgesehen ist eine Viertelstunde, die sich aber auch verlängern kann. Jeder ist zu jedem Adventskalender ohne Einladung willkommen. Als Erkennungszeichen wird ein großer, beleuchteter Stern von Haus zu Haus gehen. Wenn der Gastgeber möchte, kann er den Stern vom Haus des vorherigen Termins abholen. Die Treffen sollen bei jedem Wetter nur draußen stattfinden oder gegebenenfalls im Carport oder in der Garage.
Jeder Gastgeber gestaltet das Treffen selbst, sei es mit Musik, Gedichten und Geschichten, heißen Getränken und Plätzchen, der Gastgeber allein entscheidet. An den Donnerstagabenden – und das ist in diesem Jahr neu - findet jeweils um 19 Uhr eine Abendandacht in der Kapelle statt. An den Sonntagen und am Heiligen Abend wird der Stern im Gottesdienst zu sehen sein.

Für folgende Termine werden noch Gastgeber gesucht: 4., 9., 10., 11., 16., 17., 18. und 23. Dezember. Wer mitmachen will, sollte sich im Kirchenbüro telefonisch unter 04821/803220 melden. Die Gastgeber stehen dann auf der Kirchenkreisseite oder unter www.nordkirche.de
(Jutta Sötje)