Gründungsversammlung des „Naturschutzvereins Nordoer Heide e.V.“

Hinten von links: Gavain Höpner, Helge Luthe, Burkhard Wolf. Vorne von links: Merle Höpner, Chantalle Rollette, Meike Krüger, Gudrun Westphalen
Gavain Höpner, Burkhard Wolf, Gudrun Westphalen
vorne Merle Höpner, hinten Meike Krüger (Fotos: Jürgen Müller-Tischer)

Die Gründungsversammlung des „Naturschutzvereins Nordoer Heide“ fand am 14.2.2019 im Heidehaus Kremperheide statt, es nahmen 26 Personen daran teil. Der Zweck des Vereins geht aus §2 des vorgelegten Satzungsentwurfs hervor. Sven Baumann erläutert, dass im Vorwege zwei Sitzungen stattfanden, in denen hauptsächlich an der Satzung gearbeitet wurde. Tagesordnung und Sitzungsprotokoll liegen jedem Teilnehmer vor.

Zum Versammlungsleiter wird Sven Baumann und zum Schriftführer Helge Luthe einstimmig gewählt.

Baumann weiter: „Unser schönes Naturschutzgebiet Nordoer Heide betrifft nicht nur die Gemeinde Kremperheide, sondern auch Dägeling und Breitenburg. Als Bürgermeister von Kremperheide bin ich für ein Drittel der Fläche zuständig. Die drei Gemeinden haben zusammen mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und der Unteren Naturschutzbehörde ein Konzept erarbeitet. Wegenutzungskonzept, Bänke, Reitweg und Beschilderung darf ich nicht einfach ins Naturschutzgebiet stellen, dafür brauche ich eine Genehmigung. Das haben die drei Gemeinden zusammen mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, der Naturschutzbehörde und der BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) als Eigentümer der Fläche als Konzept erarbeitet.“

Die drei Gemeinden sind, wenn es darum geht, Dinge zu regeln und umzusetzen, gleichberechtigt. Als Bürgermeister kann Baumann einige Dinge regeln, solange es kein Geld kostet, das gilt für alle drei Gemeinden. Sie machen z.B. Wege- und Sägearbeiten. Wenn es um Gebiet und Entwicklung geht und die Gemeinden das nicht leisten können, sind sie nur bedingt geeignet. Es gibt großes Interesse an diesem Gebiet, daraus entstand die Idee, diesen Verein zu gründen.

Die Satzung ist ziemlich allgemein gehalten, sie soll die Grundlagen darstellen, aber nicht einschränken. Denn wenn sich der Verein berufen fühlt, muss er auch tätig werden können. Die Satzung soll festhalten, dass es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, der Spenden einsammeln kann und vom Finanzamt als bescheinigungsfähig anerkannt wird. In der Satzung wird geregelt, worum es ungefähr geht, was der Vereinsinhalt sein könnte und wie sich der Verein zusammensetzt. Wenn man einen Gründungsbeschluss hat, die Satzung beschlossen ist und der Vorstand gewählt, dann ist man handlungsfähig. Erst dann ist es machbar, den Verein beim Amtsgericht eintragen zu lassen.

Frau Antje Zimmermann, von der Stiftung Naturschutz-Schleswig-Holstein, hat das Gebiet unter ihre Fittiche, die Stiftung betreibt das Naturschutzgebiet und regelt die Entwicklung.

Antje Zimmermann: „Wir sind gebunden, die Entwicklungskonzepte umzusetzen und haben uns bisher aus EU-Geldern und verschiedenen Töpfen bedient, für die allgemeine Gebietsentwicklung, Offenhaltung der Weiden/Heide und spezielle Artenschutz-Maßnahmen.“

Beschluss der Vereinsgründung

Diejenigen, die Mitglieder werden wollen, und diesen Verein mitgründen, können die Beitrittserklärung ausfüllen. Wer die Beitrittserklärung nicht ausfüllen möchte, kann weiter dabei sein, kann aber nicht abstimmen. 23 Mitglieder treten ab sofort bei. Der Versammlungsleiter liest die Satzung vor. Es gibt wenige Fragen und Umformulierungen, die Satzung wird einstimmig verabschiedet und von den Gründungsmitgliedern unterzeichnet.

Wahl des Vorstandes

Sieben Mitglieder stehen für die Vorstandsarbeit zur Verfügung und stellen sich kurz vor.

1.Vorsitzende: Merle Höpner – einstimmig gewählt.
Merle Höpner, 24 Jahre alt, studiert Forstwissenschaft und Waldökonomie.

2.Vorsitzende: Gudrun Westphalen – einstimmig gewählt
Gudrun Westphalen, 50 Jahre alt, lehrt Biologie und Ernährung am BBZ Heide.

Kassenprüfer für zwei Jahre: Gavain Höpner – einstimmig gewählt
Gavain Höpner, 21 Jahre alt, Auszubildender zum. Altenpfleger.

Schriftführerin: Chantalle Rollette – einstimmig gewählt
Chantalle Rollette, 23 Jahre, Kauffrau.

Beisitzer: Meike Krüger, Burkhard Wolf, Helge Luthe – alle einstimmig gewählt
Meike Krüger, 52 Jahre, selbstständig (Tischlerei), fährt Pferdekutschen.

Burkhard Wolf, 62 Jahre, Diplom Ingenieur.
Helge Luthe, Studium als Landwirt, besonderes Interesse an der Landschaftspflege.

Kassenprüfer: Stefanie Plünzke, Dieter Sohn – beide einstimmig gewählt
Der Vereinsbeitrag wird mit 30 Euro im Jahr festgesetzt und ist im 1. Quartal fällig.

Ermäßigungen: Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte ab 50%, Arbeitssuchende mit Nachweis, zahlen 10 Euro. Juristische Personen, (Gemeinde und Firmen) leisten 75 Euro Jahresbeitrag. Ein Vereinskonto muss noch eingerichtet werden, ebenso die Mailadresse.

Der Verein wird auf der Homepage der Gemeinde Kremperheide veröffentlicht, dabei ist der Datenschutz zu beachten. Die Satzung muss beim Amtsgericht und Finanzamt zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorgelegt werden.

Infos über die Dünenlandschaft soll es auf der Homepage geben, bei Hans Mölln sind bereits einige Informationen zu erhalten.

Der gewählte Vorstand setzt sich noch nach Ende der Sitzung zusammen. Die Mitglieder gehen sichtlich zufrieden nach Hause.

(Jutta Sötje)