Heideluja-Jugendgottesdienst, geleitet vom Jugendkreis Kremperheide (St. Johannes-Kirchengemeinde)

Fotos: Jürgen Müller-Tischer

Junge Leute standen am Ostermontag unbeschwert und fröhlich vor den vielen Besuchern im Gemeindezentrum, um den Heideluja-Jugendgottesdienst zu gestalten. Die Freude strahlte so sehr aus ihren Gesichtern, dass die Zuhörer spüren konnten, mit welcher Freude sie ihren Glauben leben.

Die Idee zu diesem Jugendkreis ist auf einer Konfirmandenfreizeit entstanden, auf der Herbert als Betreuer dabei war. Der Gedanke wurde von Pastor Andreas Kosbab sehr erfreut aufgenommen und Gemeindepädagoge Timo-Pascal Fähnrich ist inzwischen auch dazugestoßen. Herbert ist erst beim Konfirmandenunterricht mit Kirche in Berührung gekommen und hat sich dann aktiv für den Glauben entschieden. Inzwischen studiert er im zweiten Semester Theologie.

Der erste Jugendkreis entstand im März 2018, er findet jetzt regelmäßig jede Woche für Jugendliche ab 14 Jahren aus Kremperheide, Krempermoor und Itzehoe statt. Das Team freut sich über jeden neuen Jugendlichen, der reinschnuppern möchte, auch wenn er nicht jeden Monat Zeit dafür findet. Inzwischen wird von den jungen Menschen ein „Heideluja-Jugendgottesdienst“ geleitet. Am Ostermontag fand der zweite Gottesdienst statt, weitere folgen am 5. Mai, 2. Juni, 11. August, 15 September und 13. Oktober. Hierzu sind nach dem Motto „Du bist eingeladen – egal wie alt“ auch Erwachsene eingeladen, obwohl so mancher denken könnte, es ist eine Veranstaltung nur für Jugendliche.

Den Kirchenball gibt es in Itzehoe nicht mehr, darum organisierten sechs Verantwortliche aus dem Jugendkreis im Februar einen Kirchenball in Kremperheide. Über den Abend verteilt kamen ca. 1oo Besucher, um jede Menge Spaß und gute Unterhaltung zu haben. Bis in die Nacht wurde bei Partysongs und modernen christlichen Worship Liedern im Gemeindezentrum getanzt und gefeiert. Die Resonanz war so groß, dass im nächsten Jahr wieder ein Kirchenball stattfinden soll. Vielleicht trauen sich dann auch noch mehr Erwachsene, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Der Heideluja-Jugendgottesdienst wird von einem Kernteam geleitet, der sich ständig im Wandel befindet, jeder darf seine Ideen einbringen. Herbert wird immer dabei sein. Der Name „Heideluja“ entstand auf einer Freizeit. „Heide“ passt gut, kommt im Ortsnamen und im Naturschutzgebiet vor, waren sich alle schnell einig. Zu den Jugendkreis-Abenden kommen bis zu 16 junge Leute, der Stamm kommt aus der Konfirmandengruppe, neue Jugendliche kommen immer dazu, egal ob getauft oder konfirmiert.

Der Heideluja-Jugendgottesdienst am Ostermontag wurde von einer Band begleitet. Marvel (Gesang und Orgel), Amy (Gesang), Mayumi (Geige) Amel (E-Piano und Gesang, sie möchte demnächst das Orgelspielen erlenen) und Naval (Cajon)). Die deutschen und englischen Texte wurden an die Leinwand geworfen. Demnächst werden aber mehr deutsche Texte gesungen, schließlich soll jeder Besucher auch den Inhalt verstehen. Erstaunlicherweise waren die Jugendlichen überhaupt nicht aufgeregt. Sie sprachen sehr frei, Bibeltexte hatten sie auf dem Handy stehen. Noch reden sie etwas schnell, aber daran wollen sie arbeiten und gehen davon aus, dass es sich mit der Routine ändern wird. (Jutta Sötje)