Jahreshauptversammlung DRK Ortsverein Kremperheide/Krempermoor

Fotos: Jürgen Müller-Tischer

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Kremperheide/Krempermoor Brigitte Söthje, gab es eine Gedenkminute an zwei verstorbene Mitglieder.

Von den 32 Mitgliedern, die geehrt werden sollten, hatten sich einige abgemeldet.

Für die Jubilare gab es außer der Ehrennadel und Urkunde eine Glückwunschkarte mit gestickten Blumenmotiven von Margit Meyer.

Sigrid Kühl, Christel Kühn und Anita Kühl (in Abwesenheit) erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft einen gestickten Blumenstrauß. Anita Kühl wurde für ganz besondere Verdienste im Verein hervorgehoben.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Elfriede Balkow, Helga Borkowsky, Brigitte Eschenbach, Silvia Falk, Veronika Harder, Anke Kramhöft, Birgit Kuhlmann, Dagmar Lünzmann, Hans-Hermann Nolte, Ramona Schwärzel, Hubert Werner und Ursula Witt. Die Nichtanwesenden Jubilare wurden von Brigitte Söthje zu Hause besucht.

Brigitte Söthje, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins berichtete, dass 192 Mitglieder zum Ortsverein Kremperheide/Krempermoor gehören, davon 7 Vorstandsmitglieder. Bei den Bezirksbetreuern ist Christel Kolzer neu dabei, sie löst ein erkranktes Mitglied ab.

Im vorigen Jahr standen 63 Geburtstage und 13 Ehejubiläen an, die von den Mitgliedern besucht wurden.

Für 2019 stehen 61 Geburtstage in Kremperheide und 12 Geburtstage in Krempermoor an. Des Weiteren 9 Goldene Hochzeiten und 9 Diamantene Hochzeiten in Kremperheide und 3 Goldene Hochzeiten in Krempermoor.

Es gab vier Blutspende-Termine, mehr Spenden als im Jahr 2017, aber immer noch zu wenige, beklagt Margit Meyer, stellvertretende Vorsitzende.

Der nächste Blutspende-Termin ist Freitag, 22.März, 16 -19.30 Uhr in der Grundschule Kremperheide. Weitere Termine sind am 14. Juni, 17. Sept. und 19. Nov. 2019.

Der Ortsverein unterstützte viele Projekte, z.B. Dorffest, Adventsdorf, Senioren-Weihnachtsfeier in den Gemeinden und der Vorstand besuchte verschiedene Seminare, z.B. Erste-Hilfe-Kurse.

Unterstützt wurde unter anderem der TSV für die Ferienbetreuung und die Grundschule für den Mathematik-Marathon.

Auch für dieses Jahr sind wieder Veranstaltungen und Ausflüge geplant.

Uschi Steger berichtete als Spartenleiter über den offenen Spiele-Nachmittag mit durchschnittlich 18 Teilnehmern.

Brigitte Söthje leitet mehrere Sportgruppen mit insgesamt ca. 98 Teilnehmern. Eine Gruppe ist eine gemischte Gruppe, an der auch an Demenz Erkrankte teilnehmen können.

Christel Kühn berichtete als Kassenwartin, nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Wahl: Anita Priebe wurde für zwei Jahre zur Kassenprüferin gewählt.

Im letzten Jahr fiel die Film-Vorführung „Vergiss mein nicht“ aus, jetzt kann sich jeder diesen Film bei Brigitte Söthje ausleihen. David Sieveking, dessen Mutter an Alzheimer erkrankt ist: „Aus der Tragödie meiner Mutter ist kein Krankheits-, sondern ein Liebesfilm entstanden, der mit melancholischer Heiterkeit erfüllt ist“.

Sven Baumann, Bürgermeister und Mitglied: „Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist ein ganz wertvolle Arbeit. Im nächsten Jahr wird der Posten der 1. Vorsitzenden frei, ich werde euch unterstützen, wo ich kann“.

(Jutta Sötje)