Kirchenball 2020
Das Gemeindehaus der Ev.-Luth. St. Johannes Kirchengemeinde in Kremperheide verwandelte sich in einen festlich geschmückten Tanzsaal. Zum zweiten Mal wurde dieser Ball vom Jugendkreis organisiert und mit ca. 130 Gästen, einschließlich der sieben Hauptverantwortlichen erfolgreich gefeiert. Im Eingangsbereich prangte eine lebensgroße „Jesus-Holzfigur“, deren Gewicht in einem Gewinnspiel erraten werden sollte. Eine beleuchtete Fotowand mit Flyer der bisherigen Heideluja-Gottesdienste, gasgefüllte Luftballons mit Bibelsprüchen, Tische, geschmückt mit Schneeglöckchen und Baumscheiben, die mit Bibelversen beschrieben waren und viele Lichter ließen den Saal festlich leuchten.
Herbert Heuer begrüßte die Gäste mit dem Psalm: „Tanzt zu seiner Ehre und rühmt seinen Namen mit euren Liedern“. Dieser Spruch war auch am Altar, der ebenfalls mit vielen Lichtern festlich geschmückt war, auf einer Baumscheibe wiederzufinden. Die Liedertafel setzte sich aus den Buchstaben „Kirchenball 2020“ zusammen. Die Jugendlichen hatten an alles gedacht. Alle Gäste, Jugendliche und zur Freude der Veranstalter auch ältere Gäste, waren festlich gekleidet, die Damen in langer und kurzer Abendgarderobe, die Herren mit Anzügen, Krawatte und Fliege. Das Buffet, das ausschließlich aus selbstgemachten, gespendeten leckeren Gerichten bestand, ließ keine Wünsche offen, ein Getränkestand und eine Cocktailbar (alkoholfrei) ergänzten das kulinarische Angebot. Damit es keinen zu großen Andrang am Buffet gab, durften sich die Gäste, auf deren Tische der jeweilige, aufgerufene Vers stand, ans Buffet begeben
Samuel Schubert: Ich bin überrascht, wie viele Leute zum Buffet beigetragen haben und wie positiv die Band angenommen wird“. Die Band spielte über einen begrenzten Zeitraum fetzige Lobpreislieder, zu denen viel getanzt wurde. Den restlichen Abend gab es moderne und bekannte Popmusik, so dass jedes Alter die Gelegenheit nutzte, zum Disco Fox, Cha Cha Cha, Walzer, Rumba und Rock‘n‘Roll zum Tanzen, egal, ob als Paar, allein oder in der Gruppe. Herbert Heuer: „Die junge Band hat entschieden, sich noch keinen Namen zu geben. Sie spielen ausschließlich Lobpreislieder“. Die Handschläge zur Vorbereitung haben gesessen, die Dekoration wurde gegenüber dem Vorjahr verbessert und es wurde viel Zeit investiert, erzählt Herbert weiter. Überrascht waren die sieben Hauptverantwortlichen von den vielen Helfern, auch aus anderen Gemeinden. Pastor Kosbab: „Ich bin vor allem beeindruckt von der Kreativität, die die Jugendlichen hier an den Tag legen, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen und über die vielen Helfer“.
Der Abend dauerte bis in die Nacht, denn die Stimmung wurde immer besser, die Tanzfläche immer voller und die Gäste fingen an mitzusingen. Einig waren sich Veranstalter und Gäste, es muss im nächsten Jahr den Kirchenball 2021 geben. (Jutta Sötje)