Neue Obstbäume für Kremperheide

Eine naturnahe Gestaltung von Gemeindeflächen hat sich Kremperheide vorgenommen. Das erklärt Bürgermeister Sven Baumann: So wurden bereits entsprechende Grün- und Blühflächen im Gemeindegebiet angelegt. Zur naturnahen Gestaltung gehört für Baumann auch das Pflanzen von Obstbäumen.

Im Wiesengrund stehen beispielsweise 20 Bäume, die die Obstbaumschule Schwerdtfeger aus Warringholz geliefert hat. Diese hat sich auf alte Sorten spezialisiert, die auch die Gemeinde Kremperheide bevorzugt. Auch in der Grünanlage Sandkamp wurden drei hochstämmige Bäume gepflanzt, gesponsert von der Laufgruppe des TSV Kremperheide. „Die Gemeinde unterstützt uns beim jährlichen Wald- und Heidelauf, jetzt wollten wir etwas zurückgeben“, sagt Spartenleiter Axel Schülke zur Spende. Seine Gruppe trifft sich jeweils montags und mittwochs um 19 Uhr am Heidehaus, um von dort zu den bis zu zehn Kilometer langen Läufen, die oft auch durch das angrenzende Naturschutzgebiet Nordoer Heide führen, aufzubrechen. „Neue Läufer sind willkommen, das Tempo wird angepasst.“ (Joachim Möller)

(Norddeutsche Rundschau, 7.6.2020)