Neuer Pächter für das Heidehaus gesucht

Silke Wölfel und Sven Baumann

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Heidehaus in Kremperheide zu einem gastronomischen Mittelpunkt in der Region entwickelt. Doch der Erfolg hat seinen Preis. Pächterin Silke Wölfel wird aufhören. „Das Geschäft ist dermaßen explodiert, dass ich es nicht mehr leisten kann.“ Die Gemeinde, der das Gebäude gehört, sucht derzeit einen Nachfolger. Solange wird Silke Wölfel das Geschäft wie gewohnt weiterführen.

Seit dem 1. April 2018 hat das Dorfgemeinschaftshaus mit seiner integrierten Gastronomie geöffnet. Die Kosten lagen bei 1,8 Millionen Euro, die Hälfte der Summe gab es als Zuschüsse. Die erste Monate liefen schleppend, so die Lägerdorferin Silke Wölfel. Doch dann zog das Geschäft deutlich an. Spaziergänger aus dem angrenzenden Naherholungsgebiet kamen zum Kaffee oder zum Essen, auch viele Einwohner aus Kremperheide und Umgebung nutzten das kulinarische Angebot.

Das sei ganz wichtig für eine Gastronomie. All das ließe sich jedoch nicht mehr mit ihrem Privatleben vereinbaren. „Dafür blieb kaum noch Zeit.“ Deshalb zieht Silke Wölfel die Reißleine und konzentriert sich auf ihre Firma „Naturküche“, mit der sie auch weiterhin Kindergärten und Schulen mit frischem Essen beliefern will. Die Arbeit habe ihr trotz allem Spaß gemacht. Und gerade im Bezug auf Menschenkenntnis habe sie viel gelernt.

Bis die Gemeinde einen Nachfolger gefunden hat, wird Silke Wölfel weitermachen. „Zum Jahreswechsel oder früher“ solle der Übergang stattfinden, so Bürgermeister Sven Baumann. Bis zum 15. Juni werden noch Bewerbungen angenommen. Fünf seien bereits eingegangen. Ein gemeindliches Gremium wird kurz danach mit Hilfe eines externen Beraters die Auswahl vornehmen. Bereits vorgenommene Reservierung und die Gutscheine behalten ihre Gültigkeit, für Veranstaltungen und Feiern können auch Termine vorgemerkt werden.

Das Heidehaus verfügt insgesamt über 140 Innenplätze, wovon 110 Sitzplätze dem Saal zuzuordnen sind, 30 dem Gastraum Die Saalfläche ist aufteilbar, sodass ein separater Clubraum mit zirka 30 Sitzplätzen entstehen kann. Außerdem ist eine Außenterrasse mit rund 70 Sitzplätzen vorhanden. (Joachim Möller)

Interessenten können sich bis zum 15. Juni mit einer kurzen Selbstdarstellung melden unter: Bewerbung@bbhg-kiel.de; Rückfragen unter 0431/651860 (Scupin).

(Norddeutsche Rundschau, 9.6.2020)