90 Jahre Chor „Eintracht“ Kremperheide / Krempermoor
Der Gemischte Chor „Eintracht“ Kremperheide/Krempermoor wurde am 1. Oktober 1919 gegründet und konnte somit jetzt seinen 90.Geburtstag feiern. Neun Gästechöre waren der Einladung gefolgt und viele andere Freunde der Chormusik. Vorsitzender Friedrich Bessel freute sich über die mit fast 300 Personen voll besetzte Sporthalle.
Bürgermeister Sven Baumann bezeichnete den Chor als eine große Bereicherung für die beiden Gemeinden. Weitere Glückwünsche überbrachten die Vertreter der Gastchöre, der Feuerwehr sowie der Kreissängervorstand mit Thea Roß an der Spitze.
Nachdem der gastgebende Chor das Geburtstagskonzert unter Leitung von Ursula Steeger eröffnet hatte, war es Helga Kröger, die noch einmal Rückschau auf die vergangenen 90 Jahre hielt und daran erinnerte, dass der Chor kurz nach seiner Gründung 64 Mitglieder aufzuweisen hatte und man bereits ein Jahr später im damaligen Vereinslokal Schierholz, heute „Heidekrug“ mit dem Suder Gesangverein von 1882 als Gastchor das erste Sängerfest habe feiern können. Nicht unerwähnt ließ Helga Kröger, dass während der Inflation im Jahr 1923 der vierteljährige Beitrag zwei Millionen Mark betragen habe. Sie fuhr fort, dass 1932 wegen der wirtschaftlichen Lage die Mitgliederzahl zurück gegangen sei, während des Zweiten Weltkriegs der Chorgesang geruht und man sich erst 1946 wieder zu einem ersten Übungsabend zusammen gefunden habe.
Danach erinnerte sie an die weitere Entwicklung des Chores mit zahlreichen Auftritten bei den verschiedensten Anlässen. Unter anderem nannte sie das gemeinsame Konzert mit den Ural-Kosaken im Oktober 2007 sowie den Auftritt bei der Landesgartenschau in Schleswig im vergangenen Jahr. Zur Zeit seien 18 aktive Sängerinnen und Sänger im Chor vertreten. Über jede weitere Stimme würde man sich sehr freuen, schloss Helga Kröger.
(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 9.9.2009)